Fandom

.50 BMG

2.836Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Patrone 50 BMG.jpg

Kaliber .50 im Vergleich zu einer 1-Euro-Münze

Kaliber 12,7 x 99 mm NATO/.50 BMG (BMG steht für Browning Machine Gun): Hierbei handelt es sich um Munition für schwere Maschinengewehre. Maschinengewehre sind neben Infanteriewaffen auch in Hubschraubern oder an Fahrzeugen wie z.B. an Humvees oder Jeeps sowie Stryker montiert bzw. eine Zusatzbewaffnung von Kampfpanzern z.B. M1 Abrams.

Die Munition dürfte in großen Mengen vorhanden sein. Es gibt sie als Vollmantelgeschoss sowie Leuchtspur-, Brand-, und Panzerbrechende Munition. Geburtshelfer für das Kaliber .50 BMG war das deutsche Tankgewehr M1918 von 1918 im Kaliber 13 × 92 mm, aus welchem John Moses Browning das Kaliber .50 BMG entwickelte. Neben der Verwendung in Maschinengewehren findet die 50er auch in diversen Präzisionsgewehren Verwendung: Diese Waffen werden gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge oder Gebäude aber auch gegen Weichziele u.a. mit Schutzwesten, eingesetzt.

Bekannteste Vertreter dürfte das Barrett M82 sein, aber auch das Scharfschützengewehr Arctic Warfare ist in diesem Kaliber erhältlich. Das Geschoss zeichnet sich durch eine sehr starke Durchschlagskraft, selbst bei Gegnern hinter Sandsäcken oder in Gebäuden, aus. Mit spezieller Munition lassen sich auf 1.500 Meter 19 mm Panzerstahl durchdringen.

Gegen menschliche Gegner ist dieses Kaliber also durchaus berechtigt, gegen Zombies hat es seine Grenzen. Sicherlich kann man mit diesem Kaliber Untote förmlich in Stücke schießen, gegen Herden immerhin eine Möglichkeit, diese aufzuhalten. Aber auch bewegungsunfähige Beißer sind noch eine Gefahr, daher ist es absolut nötig, liegengebliebenen Walkern den Rest zu geben.

Gewicht der Patrone des Kalibers.50 BMG ca. 110 Gramm.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki