Fandom

7,62 × 39 mm

2.836Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Bei dem Kaliber 7,62 × 39 mm (militärisch auch als Kurzpatrone M 43 bezeichnet) handelt es sich um ein Militärkaliber der sowjetischen Armee. Die Patrone wurde 1943 vorgestellt und fand/findet neben der Roten Armee auch bei der chinesischen und finnischen Armee, sowie den Streitkräften Warschauer Pakt Staaten Verwendung.

Für eine Gewehrpatrone ist die M 43 sehr leicht, daher können große Menge an Munition mitgeführt werden. Daneben ist der Rückstoß sehr gering, was auch weniger Geübten entgegenkommt.

Die Patrone ist auch in der USA zur Jagd in Gebrauch, es gibt sie in den "üblichen" Varianten mit Voll- oder Teilmantel, sowie Hohlspitzgeschossen. Auf mittlere Distanzen bis 300 m ist die letale Wirkung absolut ausreichend, zumindest was Zombies oder deren lebende Vertreter angeht. Zur Büffeljagd ist dieses Kaliber weniger geeignet.

Auch wenn es sich um eine Munition vom "Klassenfeind" handelt, zusammen mit einer "Kalaschnikow" ist man sehr gut gerüstet und kann ordentlich Munition "bunkern".

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki