Fandom

7,62 × 51 mm NATO

2.837Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Kaliber 7,62 x 51 mm NATO auch als .308 Winchester bekannt: Hierbei handelt es sich um ein Standardkaliber der NATO, welche heute noch bei den sogenannten Marksmen („Gruppenscharfschütze“ oder " Zielfernrohrschützen") verwendet wird. Militärisch betrachtet, haben diese eine andere Aufgabe und decken quasi die Entfernungen zwischen der normalen Truppe und den "Präzisionsschützen" ab. In der Breite wurde das Kaliber .308/7,62 X 51 mm von der halb so schweren Patrone 5,56 x 45 mm NATO abgelöst. Bekannteste Gewehre, welche das Kaliber .308/7,62 X 51 verschießen ist neben den Sturmgewehren HK G3 K, 417 bzw. HK G28, das FN FAL oder auch das Repetiergewehr M40. Zahlreiche Jagdwaffe werden im Kaliber .308 Winchester sowohl als Selbstlader als auch als Repetiergewehr produziert. Remington 700, Winchester Modell 70 oder Browning Automatic Rifle Safari sollen hier als Beispiele dienen. Daher ist dieses Kaliber häufig verbreitet und dürfte einfach aufzufinden sein.

Probleme soll es allerdings bei einigen sehr präzisen Waffen geben, da es zwischen den Kalibern.308 und 7,62 X 51 leichte technische Unterschiede gibt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki