Fandom

Benelli B76

2.836Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Wer den Namen Benelli in die Nähe von Motorrädern bringt, liegt absolut nicht falsch. Als zweites Standbein wurde von den Gebrüdern Benelli unter der Firmierung "Benelli Armi" Schusswaffen produziert. Die Fa. Benelli wurde 1967 gegründet und im Jahr 2000 von Beretta übernommen. Neben Flinten wurden auch diverse Pistolen bzw. Sportpistolen produziert. Flinten und Büchsen werden aber weiterhin unter dem Markennamen "Benelli" vertrieben, da die Waffen über einen ausgezeichneten Ruf verfügen.

Die Benelli B76, von der es unter der Bezeichnung B76 Sport auch eine Sportversion gab, wurde von 1976 bis 1990 produziert. Beide Pistolen sind für das Kaliber 9 x 19 mm ausgelegt. Unter anderen Bezeichnungen wurde die Pistole auch mit anderen Kalibern angeboten. Es sollen rund 10.000 Pistolen des Typs B76 hergestellt worden sein.

Aufgrund eines speziellen Verschlusssystems hatte die Pistole einen sehr geringen Rückstoß, was der Präzision zugute kam. Daneben verfügt die Pistole über eine hervorragende Ergonomie gepaart mit einer sehr guten Verarbeitung. Einzig der hohe Anschaffungspreis stand einer weiten Verbreitung entgegen. Die Pistole ist nur in privater Hand zu finden, eine behördliche Nutzung ist nicht verifiziert.

Die B76 ist eine komplette Metallkonstruktion mit Holzgriffschalen und wird nach dem "Double-Action/Single-Action" abgefeuert. Alle Bedienelemente befinden sich auf der linken Seite. Über dem Abzug befindet sich der Schlittenfanghebel, hinter dem unteren Bereich des Abzugsbügels am Griffstück der Auslöseknopf zur Entriegelung des Magazins. Der Sicherungsflügel ist am hinteren oberen Bereich des Griffstückes angebracht. Die Holzgriffschale ist an allen Stellen der Bedienelemente ergonomisch vertieft.

Mit dem Status eines Exoten dürfte die Benelli B76 eher selten aufzufinden sein.

Schützen Bearbeiten

Opfer Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki