Fandom

Bolzenschneider

2.836Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Share

Einleitung Bearbeiten

Ein Bolzenschneider wird dafür verwendet Eisen von einer geringen Stärke (unter 5 cm) mit Hebelgewalt zu zerschneiden. Dabei werden die Griffe auseinander gedrückt, das Metallstück in die offene Schneide gelegt um danach die Griffe wieder zu schließen. Durch den Hebeleffekt kann auf schnelle Weise ein Eisen zertrennt werden. Mit einem Bolzenschneider lassen sich wunderbar Vorhängeschlösser oder Ketten, aber auch Metall- oder Stacheldrahtzäune durchtrennen. Es kann ein Brecheisen ergänzen, im Zweifel wäre aber letzteres überwiegend die bessere Wahl.

BenutzerBearbeiten

HintergrundBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Tag der FröscheBearbeiten

Rick Grimes fragt Dale Horvath, ob er seinen Bolzenschneider ausleihen darf um damit Merle Dixon vom Dach eines Kaufhauses zu befreien, der dort oben mit Handschellen an ein Rohr gekettet ist. Sie fahren mit dem Werkzeug in die Stadt. T-Dog durchtrennt mit dem Bolzenschneider eine Kette, die vor der Tür zum Dach gelegt und mit einem Vorhängeschloss gesichert wurde. Dort oben können sie Merle jedoch nicht mehr vorfinden.

Staffel 2Bearbeiten

AusgesetztBearbeiten

Rick benutzt einen Bolzenschneider um das Vorhängeschloss am Tor von Mert County durchzutrennen.

Staffel 3Bearbeiten

Die SaatBearbeiten

Mit einer kleineren Version des Bolzenschneiders öffnet Rick ein Loch im Zaun des Gefängnisses. Die Gruppe schlüpft hindurch und sichert danach die Schwachstelle mit einem Draht. Bis zum Abend können sie den Außenhof sichern.

Auf der JagdBearbeiten

Glenn und Maggie fahren zu einem Geschäft um dort Vorräte für das neu geborene Baby zu besorgen. Glenn öffnet mit dem Bolzenschneider eine vorgehängte Kette und betritt den Laden. Er findet alles, was sie benötigen. Kurz darauf werden sie von Merle überfallen, der sie gefangen nimmt und nach Woodbury bringt. Der Bolzenschneider ist im Wagen.

Besonderheiten/SonstigesBearbeiten

  • Dale gibt den Bolzenschneider im Tausch für einen Kühlerschlauch her, den er allerdings nicht erhalten wird, denn jemand klaut den Wagen, der ausgeschlachtet werden sollte.

TriviaBearbeiten

keine

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki