FANDOM

Sicher habt ihr schon mal vom Copyright gehört. Hier eine Kurzzusammenfassung, was Copyright ist, woran man es erkennt und wie man damit leben kann.

Warum Copyright?

Was ist Copyright

Copyright ist das Recht auf geistiges Eigentum. Für normale Gegenstände gilt, dass man andere an der Verwendung hindern kann (z.B. Auto abschließen). Beim geistigen Eigentum geht das nicht. Einmal erstellt, kann das geistige Eigentum beliebig oft kopiert werden ohne, dass es nennenswerte Kosten verursacht.
Das an sich ist ein Vorteil und sehr schön. Allerdings muss derjenige, der zuerst das geistige Eigentum erschafft viel investieren um es herstellen zu können (Zeit, Geld, Ideen, anderes geistiges Eigentum). Er möchte mit dem, was er erschaffen hat, sein Lebensunterhalt verdienen.

Geistiges Eigentum und geistiger Raub

Wurden die hohen Kosten für die Erstellung des geistigen Eigentums getätigt, dann kann es ab sofort jeder, quasi kostenlos, kopieren und nutzen. Da der Nutzen sehr groß und die Kosten sehr klein sind, kommt es dazu, dass die Nutzer den Aufwand der Herstellung nicht beachten und der Hersteller auf seinen Kosten sitzen bleibt.
In Folge dessen kann er nun sein Haupttalent (kreatives erfinden von geistigem Eigentum) nicht mehr einsetzen, da er gezwungen wird sich einen anderen Job zu suchen, bei dem er entlohnt wird.

Lösung für den Erhalt der Erfinder

Der Staat hat als Lösung ein Gesetz erlassen, wonach definiert ist, was geistiges Eigentum ist und dass es nicht ohne Genehmigung des Erfinders verbreitet werden darf. Nun hat der Hersteller ein Eigentumsrecht am geistigen Eigentum. Er darf bestimmen wer, was mit seinen Ideen machen darf und wer/was nicht. Verstößt jemand hiergegen so wird er vom Staat dafür bestraft (Geld- oder Freiheitsstrafe (i.d.R. Geldstrafe)).

Was unter Copyright steht

Grundsätzlich jeder Gedanke, jede Idee, alles was man unabhängig von anderen ausgedacht hat. Damit man dies nachweisen kann muss es in irgend einer Form festgehalten sein (Papier, Objekt, digital, Video ...). Es muss auch eine gewisse geistige Höhe erreicht haben, sodass es wirklich etwas Besonderes.

Ausnahmen vom Copyright

Nach einer Zeitspanne läuft das Copyright aus und das Werk wird gemeinfrei. Das bedeutet, dass jeder es beliebig reproduzieren und darstellen darf. In Deutschland ist dies in der Regel 70 Jahre nach dem Tod des Herstellers oder 100 Jahre nach Erstellung des Werkes der Fall.
Wie erwähnt muss das Werk eine gewisse geistige Höhe erreicht haben um schutzfähig zu sein. Gedanken, auf die jeder selbst ohne Anleitung kommen kann, Dinge, die jeder erkennen kann sind nicht schutzfähig. (Dies gilt zum Beispiel für einfache Strichmännchen oder schwache Reime von wenigen Worten).

Zusammenfassung

  • Grundsätzlich ist alles Geschützt, was einen Hersteller hat
  • Schutzzeit ist beschränkt (70 / 100 Jahre)
  • Mindestschöpfungshöhe muss erreicht werden

The Walking Dead (TV)

Was bedeutet das für diese Website?

  • Comics: Robert Kirkman hat die Serie um 2005 veröffentlicht. Die ersten Comics sind also frühestens ab 2082 gemeinfrei (wenn Robert dieses Jahr stirbt, was wir alle nicht hoffen).
  • TV-Show: AMC hat den ersten Film in 2010 ausgestrahlt. Entsprechend ist das Werk ab 2110 frei, wenn AMC nicht vorher aufgelöst wird.
  • Games: ebenfalls 100 Jahre nach Veröffentlichung

Fazit:

  • Jedes hoch geladene Bild braucht eine Erlaubnis, dass es hier veröffentlicht werden darf

Bildzitat

Es gibt noch eine Ausnahme zum Schluss: Das Bildzitat.
Wenn ALLE folgenden Bedingungen erfüllt sind, dann darf das Bild (auch bei Copyright) verwendet werden:

  • Das Werk wird so, wie es ist gezeigt. Nichts gekürzt, nichts geändert - 1:1, wie das Original
  • Das Werk wird im Text beschrieben und dient nicht (nur) der Illustration. Es muss einen klaren Bezug vom Artikel auf genau dieses Bild geben.
  • Das Bild muss beschrieben und erklärt werden.
  • Ähnlich wie ein Zitat, wird es nicht nur des Zitats wegen eingefügt.

Obwohl sorgfältig recherchiert wurde, ist dies keine Rechtsauskunft, sondern dient lediglich der Sensibilisierung für geistiges Eigentum. Erweiterungen, Verbesserungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki