FANDOM

Dale Horvath ist einer der wenigen Überlebenden aus Atlanta. Er ist immer um Andrea und Amy besorgt und einer der wenigen, die ihre Werte der Menschlichkeit (insbesondere Nächstenliebe) erhalten.

Er war viele Jahre mit seiner Frau Irma verheiratet. Sie haben schon früh versucht ein Kind zu bekommen, was allerdings nie geklappt hat. Irma erlitt eine Fehlgeburt. Nach diesem Tiefschlag haben es die beiden nie wieder versucht. Viele Jahre später erkrankt sie an Krebs welcher durch verschiedene Ärzte nicht geheilt werden kann. Irma findet sich mit der Diagnose ab und versucht dies zu akzeptieren, Dale kann dies jedoch nicht. Um den letzten Lebensabschnitt seiner Frau so schön wie möglich zu gestalten, plant er, mit ihr eine Reise durch das Land in einem neu gekauften Wohnmobil zu machen. Der Krebs breitet sich jedoch rasend schnell aus so dass es nicht mehr zu der gemeinsamen Reise kommt.

Dale fiel in eine tiefe Depression, entschloss sich dann aber dazu die Reise alleine zu unternehmen. Unterwegs - gerade als die Seuche ausgebrochen ist - begegnet er Andrea und Amy. Gemeinsam treffen sie die Gruppe um Shane und schließen sich ihr an. Die neugegründete Gemeinschaft siedelt sich an einem Steinbruch, der sich in der Nähe von Atlanta befindet, an.

Als Andrea nach Amys Tod in eine Art Lethargie fällt und beschliesst, durch die drohende Explosion des CDC ihrem Leben ein Ende zu setzen, schafft es Dale, sie im letzten Moment zum Weitermachen zu überreden. Die Beiden schaffen es nur knapp aus dem Gebäude ; nichtsdestotrotz nimmt Andrea ihm dies sehr übel da sie der Meinung ist, er hätte ihr die Entscheidung zwangsweise abgenommen.

Auf der Farm von Hershel setzt Dale sich gezwungenermaßen mit Shane auseinander da dieser mehr und mehr seine Beherrschung verliert. Es besteht eine zunehmende Feindschaft zwischen den beiden da Dale erkennt, wie unberechenbar Shane inzwischen geworden ist.

Als die Gruppe auf Randall trifft - und die gemutmaßte Gefahr welche von diesem ausgeht durch Tötung ausschalten möchte - ist Dale der Einzige, der sich für den Jungen einsetzt. Er ist enttäuscht von seinen Mitstreitern und sucht in der nächtlichen Ruhe der Farm nach Ablenkung.

Auf der Weide findet Dale eine von Walkern gerissene Kuh; er bemerkt den Streuner direkt hinter ihm nicht. Dale wird durch diesen schwer verletzt und von Daryl per Kopfschuss erlöst.

Charakterentwicklung

Poster S3
Staffel 3
Staffel 4 Mögliches Poster
Staffel 4
Staffel 5 Promo
Staffel 5
Staffel 6
Staffel 6
Poster Staffel 7a
Staffel 7
Staffel 8 Poster
Staffel 8

Besonderheiten

  • Aufgrund seines Wohnmobiles, Alters und der Lebenserfahrung wird um ihn die Gemeinschaft der Atlanta-Überlebenden gebildet.
  • Dale genießt eine große Anerkennung innerhalb der Gruppe, was auf seine Klugheit, Bescheidenheit und Furchtlosigkeit, sowie seine offene Meinungsbildung zurück zu führen ist.
  • In Andrea und Amy findet er einen Familienersatz nach dem Verlust seiner Frau, was zu neuem Lebensmut geführt hat.
  • Dale übernimmt oft die Wache auf dem Wohnmobil.
  • Dale scheint sich gut mit Autos auszukennen, da er Autoteile demontiert und montiert. Desweiteren bringt er Glenn bei, wie man Autos repariert.
  • Dale nahm Andrea ihre Waffe weg, als sie Suizidgedanken hatte.
  • Dale ist der erste Charakter, der aus Gnade getötet wird.

Trivia

  • Dale kommt aus Fulton, einem County in dem Atlanta, die Hauptstadt von Georgia, liegt.
    (Ein County ist so etwas wie ein Landkreis in Deutschland)

Sonstiges