Fandom

Die Zelle

2.836Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Share

Die Zelle ist die dritte Folge der 7. Staffel von The Walking Dead. Diesmal geht es um Daryl und seine Gefangenschaft bei den Savior, sowie Dwights Geschichte.

Zitat Bearbeiten

Siehst du, das ist die Sache, mann: Du willst nicht, aber du musst.
Dwight zu Daryl Dixon in der Zelle

GruppierungenBearbeiten

Erlöser Bearbeiten

Orte der Handlungen Bearbeiten

  • Savior Stützpunkt
  • Straßen um Alexandria

KurzbeschreibungBearbeiten

Daryl wird in einer dunklen Zelle gefangen gehalten. Während Dwight es sich gut gehen lässt und sich an das Leben bei den Saviorn angepasst hat. Der Gefangene erhält nur ein trockenes Brötchen mit Hundefutter. Nach einiger Zeit werden ihm 3 Möglichkeiten angeboten: Er kann als Untoter für Negan arbeiten, gegen Punkte seinen Unterhalt verdienen oder für Negan direkt arbeiten und ausgesorgt haben.
Als Dwight seinen alten Freund Gordon zurück holt, der geflohen ist, versucht Daryl seine eigene Flucht. Es war jedoch eine Falle von Negan gestellt. Dieser bietet ihm erneut die drei Möglichkeiten an und lässt ihn danach zusammen schlagen. Wenig später wird Daryl erneut Negan vorgeführt. Dieser will nun wissen, wie er sich entschieden hat. Daryl widersteht und wird zurück in die Zelle geworfen.

VorspannBearbeiten

Dwight schaut eine alte TV-Sendung[1] und trinkt dabei Wein. Außerdem spielt er in seiner Freizeit Air-Hockey und schnitzt Figuren. In beidem ist er sehr gut. Wenn es um die Essensausgabe geht, drängt er sich ungeniert nach vorn. Er schaut auch teilnahmslos zu, wenn einer der Savior zusammen geschlagen wird, weil er einen Tausch nicht durchführen kann und notiert sich nur dessen Abteilnummer. Danach geht er dort hin und plündert dessen Vorräte für sich. Aus diversem angebautem Gemüse nimmt er einen Salatkopf und eine Tomate für sein Sandwich mit. Negan gegenüber geht er auf die Knie, wie alle um ihn herum, als er zusammen mit Gordon einige Eier holt. Schließlich hat er sein Eier-Salat-Tomaten-Gurken-Sandwich fertig gestellt, betrachtet es zufrieden und beißt hinein. Er bemerkt, wie ein neuer Untoter in einen Bereich mit angeleinten Zombies gebracht wird. Die Männer ziehen sich nach der Ankettung des Untoten zurück. Dwights Blick bleibt auf einem Untoten haften, der aufgepfählt ist.

Er nimmt sich ein Brötchen und packt einen Esslöffel Hundefutter drauf. Damit geht er zu Daryl, der nackt in einer ansonsten dunklen Zelle sitzt und gibt es ihm. Der ausgehungerte Mann greift zu und isst. Dwight verlässt ihn und schließt ihn wieder in den Raum ein.

Handlung der FolgeBearbeiten

Dwight kommt regelmäßig, spielt ein Lied vor und bringt ihm das Hundefutter-Sandwich. Einmal bringt er ihm auch Kleidung. Als er später wieder kommt hat Daryl die neuen Sachen mit der Aufgesprayten A angezogen. Er wird von Dwight unsanft durch die Korridore zu einem Dr. Carson, einem Arzt, geführt. Hier trifft er auf Sherry. Diese erkennt Daryl wieder, doch Dwight unterbindet jedes Gespräch mit ihm. Er sieht einen Schwangerschaftstest, zu dem Sherry ihm erklärt, dass er negativ ist.
In einem unbemerkten Moment gibt Sherry Daryl den Rat alles zu tun, was von ihm verlangt wird. Dwight bemerkt dies und fährt sie erneut an, nicht mit ihm zu sprechen. Der Arzt schaut sich die Verletzung an und erklärt, dass Negan sich darum kümmern wird.

Auf dem Weg zurück in die Zelle treffen sie auf Negan. Dieser will sich kurz mit Dwight unterhalten, weshalb Daryl von Fat Joey, einem anderen Savior, bewacht wird. Während er wartet sieht er das gut ausgestattete Zimmer von Negan. Dwight bemerkt den Blick und zerrt Daryl weiter.

Draußen auf dem Hof sieht Daryl einigen Männern dabei zu, wie sie die Untoten aufstellen. Dwight hilft, indem er einen Untoten erledigt, damit der Savior einem Kollegen helfen kann. Dwight presst Daryl an den Zaun und erklärt ihm die Möglichkeiten: Er kann als Untoter auf dem Platz angebunden stehen, helfen die Untoten zu organisieren oder, wie Dwight, unabhängig unter Negan dienen. Als Dwight ihn zurück in die Zelle bringt gibt er ihm den Rat es sich selbst leicht zu machen. Daryl besteht darauf, dass er nicht klein bei geben wird. Dwight erklärt ihm, dass er sich unterordnen werden muss.
Daryl untersucht die Zelle auf Schwachstellen und versucht zu entkommen.

In der Nacht unterhalten sich Negan und Dwight über Daryl. Sie sind sich einig, dass Daryl bald brechen wird. Negan will Dwight zur Belohnung eine Frau für eine Nacht gönnen, solange diese "ja" sagt. Er erkennt jedoch, dass er in ein Fettnäpfchen getreten ist und zweifelt die Potenz von Dwight an. Dieser lehnt das Angebot ab. Negan ist enttäuscht. Er bietet Dwight Sex mit jeder willigen Frau an und dieser lehnt ab. Negan kann dies nicht verstehen. Dwight redet sich heraus und meint, dass er die Aufgabe noch nicht erledigt hat. Sie werden plötzlich mit einem Code Orange angefunkt. Negan übernimmt das Funkgerät. Einer seiner Männer, Gordon, ist geflohen. Dwight funkt zurück, dass er sich am Tor mit der Funkerin treffen will. Negan erklärt, dass er diesen Job nicht machen muss, Dwight will es jedoch unbedingt und erhält die Erlaubnis.

Bei Sonnenaufgang fährt er mit einem Motorrad hinter dem Flüchtling her. Er kommt an eine Brücke an, unter der zahlreiche Untote zerstückelt liegen.

Diesmal bringt Joey Daryl das Brötchen. Dieser schüttelt nur den Kopf und schließt die Tür. Daryl bemerkt, dass die Tür nicht verschlossen wurde. Er schleicht sich heraus und geht die Flure entlang, immer auf der Hut nicht entdeckt zu werden.

Dwight schiebt sein Bike vorsichtig an den Untoten vorbei. Er bleibt stecken und muss einen Untoten ausschalten, bevor er das Bike weiter schieben kann. Er bleibt stehen und schaut nach oben. Gerade rechtzeitig, denn eine Untote fällt von der Brücke genau auf ihn drauf. Er schmeißt das Bike zur Seite und springt in die andere Richtung davon. Einer der Untoten packt ihn. Dwight kann sich kaum wehren und muss zu seiner Pistole greifen um den Zombie zu erledigen.

Sherry erwischt Daryl sie warnt ihn, dass er nicht entkommen kann und es nur schlimmer wird, je länger er sich wehrt. Er ignoriert die Warnung und schleicht weiter hinaus ins Freie. Hier eilt er zu einigen Motorrädern. Er versucht eines zu starten, doch plötzlich kommen aus allen Ecken Savior und umzingeln ihn.
Negan kommt pfeifend angelaufen. Er zeigt mit seinem Baseballschläger auf die Leute und fragt sie, wer sie sind. Jeder erklärt ihm, dass er Negan ist. Er erklärt Daryl, dass sein Leben besser geworden wäre, wenn er sich untergeordnet hätte und nicht ausgebrochen wäre. Er erklärt Daryl seine Optionen nochmal deutlich: Er arbeitet als Untoter für ihn, er arbeitet gegen Punkte oder er arbeitet für Negan und lebt wie ein König.
Daryl reagiert nicht, weshalb Negan mit seinem Baseballschläger, Lucille, ausholt um zu schlagen. Er hält jedoch im letzten Moment inne und respektiert die Furchtlosigkeit von Daryl. Negan geht davon, worauf hin die Männer ihren Kreis um Daryl schließen. Dieser will sich frei kämpfen, wird jedoch überwältigt und zusammen geschlagen.

Das Motorrad von Dwight hat ein defektes Vorderrad. Er schiebt es weiter, bis er einen MAnn auf der Straße gegen einen Untoten kämpfen sieht. Gerade als der Savior seinen Zombie erledigt hat, reißt ihn Dwight zu Boden.

Sherry steht vor Daryls Zelle. Sie erinnert ihn an ihr Abschiedsgespräch im Wald.

Dwight erklärt Gordon, dass er seine Schuld nur vergrößert hat. Dieser will nur seine Freiheit. Er erinnert Dwight daran, dass sie mal befreundet waren. Er jedoch erklärt, dass alles Negan gehört. Der Mann will nicht mehr weiter leben und bleibt stehen. Er argumentiert, dass Negan nur allein ist und sie sich alle gegen ihn auflehnen könnten. Dwight meint, dass nur dank seiner Führung sie auf der Gewinnerseite stehen. Der Mann erinnert an seine Frau und kniet sich nieder. Er erklärt Dwight, dass es in Ordnung ist, wenn er ihn erschießt. Dwight malt ihm ein Horrorszenario vor, wonach er seine Männer schikaniert und die Totenruhe seiner Frau stören wird. Der Mann bricht ein und geht weiter zu den Saviorn zurück. Dwight erkennt dies schließlich, richtet die Pistole auf ihn und schießt ihm von Hinten ins Herz.

Dwight trifft auf Sherry im Flur. Sie raucht eine Zigarette. Er will wissen, ob Negan sie gut behandelt. Auch sie will wissen, ob es ihm gut geht. Beide geben vor, dass es ihnen gut geht, jedoch ohne Freude in der Stimme.

Dwight bringt Daryl das Hundefutterbrot. Dieser will nicht essen. Dwight erklärt, dass Daryl für den Tod von Glenn verantwortlich ist, worauf ihn dieser mit dem Brot bewirft. Dwight erklärt, dass er hätte sterben müssen, doch Negan es probieren will. Dann heftet er ein Polaroid an die Wand, wünscht guten Appetit und verschließt die Zelle. Daryl reißt das Bild herab, schaut es sich jedoch dennoch an. Wenig später bricht er in Tränen aus. Dwight hat vor der Zelle nur darauf gewartet. Als er dies hört, entfernt er sich.

Später kommt er wieder. Er sieht Daryl neben dem Foto liegen. Das Brot hat er nicht angerührt. Er bringt den Mann zu Negan in sein Zimmer. Dieser erklärt, dass Dr. Carson ihn wieder hinbekommen wird und bietet ihm einen Drink an. Er fordert Dwight auf einen Strohhalm zu holen. Dieser gehorcht und schmeißt ihm einen ins Glas. Negan erzählt die Hintergrundgeschichte von Dwight. Dieser hat zunächst für Punkte gearbeitet. Da die Schwester jedoch wegen ihrer Krankheit teure Medikamente benötigte, fehlten ihr die Punkte. Negan bot ihr an sie zu heiraten und damit für sie zu sorgen. Jedoch brachen Dwight, seine Frau und seine Schwester darauf hin aus und klauten die Medikamente. Negan schickte seine Jungs hinterher, doch Dwight entkam. Nach einiger Zeit kam er jedoch wieder zurück und bat um Verzeihung. Negan war davon beeindruckt, jedoch wollte er seine Regeln durchsetzen. Sherry und Dwight baten jeweils darum, dass das Leben des Anderen verschont würde. Negan heiratet schließlich Sherry und Dwight bekam das Bügeleisen zu spüren. Negan meint, dass Daryl ebenfalls so sein könnte wie Dwight. Er bietet ihm das Zimmer an, wenn er ihm beantwortet, wer er ist. Daryl schweigt auf die Frage. Negan fragt erneut. Daryl hebt den Kopf langsam, schaut Negan an und sagt seinen Namen. Dwight will ihm gerade erklären, dass er einen Fehler gemacht hat, doch Negan fährt ihm über den Mund.
Er lächelt Daryl an und erklärt, dass er eine dumme Entscheidung getroffen hat.

Dwight sperrt Daryl wieder ein und erklärt ihm dass er nun nur noch am Zaun oder in der Zelle sein kann. Er will gerade gehen, als Daryl Dwight erinnert, dass er damals die Medikamente nicht für sich gestohlen hat, sondern für jemand anderen. Er meint, dass er deshalb sich nicht Negan anschließen kann.
Dwight geht hinaus zum Zaun. Dort sieht er, wie Gordon als Untoter angekettet wird. Er dreht sich weg und geht zurück ins Gebäude.

BesonderheitenBearbeiten

  • Die Savior haben ein Punktesystem, mit dem man Waren gegen Arbeiten tauschen kann.
  • Die Savior, die direkt für Negan arbeiten sind von den Punkten freigestellt.
  • Sherry ist mit Negan verheiratet worden um Dwights Leben zu schützen
  • Dwight musste mit ansehen, wie Negan mit seiner (Ex-)Frau geschlafen hat[2]

Verwandlung in UntotenBearbeiten

MusikBearbeiten

  • The Jam - Town Called Malice (Vorspann)
  • 703 Easy Street - The Collapsable Hearts Club ft. Jim Biano & Petra Haden (bei der Essensausgabe an Daryl)
  • Crying - Roy Orbison (als Daryl in der Zelle weint)

NachweiseBearbeiten

  1. Er schaut die Serie Wer ist hier der Boss (1984-1992)
  2. Dies ist eine schlechte Übersetzung. Im Original heißt es, dass er das Eisen (Bügeleisen) zu spüren bekam

Serien-NavigationBearbeiten

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Staffel 7

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki