FANDOM

Ich habe die Eier.
 
Simon zu Gregory ("Die rechte Hand")

"Die rechte Hand" (Im Original: "Worth") ist die 15. Episode der 8. Staffel von The Walking Dead und die 113. Episode der gesamten Serie. Sie wurde von David Johnson-McGoldrick und Corey Reed geschrieben, Regie führte Michael Slovis.

Die Erstausstrahlung der Folge fand am 08. April 2018 auf dem US-amerikanischen Bezahl-Sender AMC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 09. April 2018 auf den ebenfalls kostenpflichtigen Sender FOX statt.

Inhalt

Aufruhr bei den Saviors: Simon will die Führung an sich reißen, hat seinen Plan jedoch ohne Negan gemacht. Verzeiht Negan ihm diese Auflehnung? Eugene trifft überraschend auf ein paar alte Freunde aus Hilltop, und auch Dwight kann sich nicht in Sicherheit wiegen. [1]

Handlung

Rick las noch einmal Carls Brief an ihn, in dem er sich an glücklichere Zeiten erinnert und Rick dazu drängt, mit Negan Frieden zu schließen und einen Weg zu finden, um zusammen zu leben.

Michonne liegt in Gedanken versunken im Bett. Sie besucht Carls Brief an Negan.

Gregory trifft sich mit Simon im Sanctuary und entschuldigt sich dafür, dass er ihm auf Hilltop lausige Informationen gegeben hat. Simon schubst Gregory zu Boden, schont aber sein Leben.

Cyndie und ihre Crew finden Aaron in den Wäldern in der Nähe von Oceanside. Cyndie entscheidet, dass es nicht ihr Problem ist, wenn Aaron verhungern will und sie ihn zum Sterben lassen.

In der Kugelfabrik befiehlt Eugene seinen Arbeitern, das Tempo zu erhöhen, damit sie ihre Quote für Simon erfüllen können. Er findet einen Fehler in einer von Gabriels Kugeln und suspendiert Gabriel, nachdem er zugibt, dass es absichtlich war.

Eugene tritt aus um einige Runden zu testen. Nachdem sie die Wachen getötet haben, greifen Daryl und Rosita ihn an

Negan überrascht Dwight im Hof ​​des Sanktuariums. Dwight besteht darauf, dass er nur auf Simon's Befehl aufgehört hat, nach ihm zu suchen.

Negan trifft Simon und seine anderen Leutnants. Simon bittet Negan, seine Unbotmäßigkeit zu vergeben. Negan befiehlt Simon in die Knie, schont aber sein Leben. Negan umreißt einen Plan, um Hilltop zu umgeben und jeden abzuschlachten, der zu gehen versucht. Er zieht Dwight beiseite und empfiehlt ihm, alles zu tun, um am Leben zu bleiben.

Daryl und Rosita marschieren Eugene eine Straße entlang. Eugene versucht, sein Bündnis mit Negan zu verteidigen, aber Rosita gibt jedem den Tod, weil er den Räubern geholfen hat, aus dem belagerten Sanctuary zu entkommen. Eugene argumentiert, dass Rick die wahre Ursache des Krieges ist. Rosita knurrt, dass sie Eugene abschließen werden.

In seiner Wohnung markiert Dwight eine Karte für Rick und schreibt eine Nachricht, die Negans Angriffsplan beschreibt. Simon kommt vorbei und bittet Dwight, ihm zu helfen, Negan zu stürzen. Dwight stimmt zu, Simon im Hof ​​zu treffen, um den Staatsstreich zu planen.

Daryl, Rosita und Eugene begegnen einer Herde von Wanderern. Während Daryl Wanderer tötet, macht Eugene sich auf Rosita übergeben und rennt davon, bevor sie sich erholen kann.

Daryl und Rosita folgen Eugens Spuren durch einen Aschehaufen, der sein Versteck komplett überblickt.

Aaron wacht im Wald auf und wehrt sich gegen Wanderer. Verhungernd und schwach fällt er wieder bewusstlos. Als er zu ihm kommt, ist er von Cyndie und ihrer Crew umgeben. Er drängt sie, die Retter zu bekämpfen, damit sie in Freiheit leben können.

Dwight trifft Simon und eine Gruppe von Saviours im Hof, um Negans Untergang zu planen. Simon bietet ihm die Möglichkeit, Negan aus erster Hand zu töten. Dwight pfeift. Negan pfeift als Antwort und taucht aus seinem Versteck auf. Alle Verschwörer mit Ausnahme von Simon und Dwight fallen tot um und werden von Negans versteckten Männern hingerichtet. Negan bietet Simon eine Chance, ihn im Nahkampf zu bekämpfen.

Negan und Simon kämpfen bis zum Tod, während alle zusehen. Dwight zieht Gregory zur Seite, gibt ihm die Karte und befiehlt ihm, sie Rick auszuliefern. Gregory rennt davon, als Negan Simon zu Tode würgt.

Gregory kehrt nach Hilltop zurück, wo Maggie ihn ins Gefängnis wirft. Sie gibt Dwights Karte an Rick.

Negan geht Dwight in sein Zimmer zurück und ernennt ihn zu seiner neuen rechten Hand. Dwight öffnet die Tür, nur um Laura zu finden, die drinnen wartet. Negan erklärt, dass er Laura auf dem Rückweg zum Heiligtum erwischt hat und alles über Dwights Verrat erfahren hat. Er folgert, dass Dwight für viele Angriffe von Rick auf die Saviors verantwortlich war und erklärt, dass die Karte, die Dwight zu Rick beförderte, Rick direkt in die Schusslinie der Saviors führen wird.

Eugene kehrt in die Kugelfabrik zurück. Regina teilt ihm mit, dass Negan zurück ist und am Morgen Kugeln braucht, um Ricks Gruppe eine Falle zu stellen. Eugene befiehlt allen, rechtzeitig zu enden, damit sie sie zerstören können.

Ein verwandelter Simon wurde an den Zaun des Sanctuary angekettet. Michonne kontaktiert Negan per Funk und liest den Brief, den Carl ihm geschrieben hat. Carl fordert Negan auf, mit Rick aufzuhören und einen friedlichen Weg nach vorne zu finden. Negan lehnt ab und zerquetscht den Walkie mit seinem Fuß.

Auftritte

Erste Auftritte

-

Todesfälle

Grupierungen

Rick Grimes

Daryl Dixon

Maggie Rhee

Carl Grimes

Michonne

Carol Peletier

Morgan Jones

Tara Chambler

Eugene Porter

Rosita Espinosa

Gabriel Stokes

Aaron

Negan

Dwight

Paul Rovia

Gregory

Ezekiel

Simon

Enid

Anne

Siddiq

Jerry

Cyndie

Arat

Potter

Beatrice

Kathy

Rachel

Kal

Eduardo

Laura

Gary

Regina

Tanya

Frankie

Norris

D.J.

Brooke

Gina

José

John

Judith Grimes

Gracie

Alexandria Resident 19

Alexandria Resident 28

Kingdom Resident 18

Oceanside 2

Oceanside Sentry 1

Savior 36

Savior 37

Galerie

Trivia

  • Diese Episode ist laut Sky Sendetermin 50 Minuten lang.

Einzelnachweise

  1. Quelle: Sky.de
Vorlage:EpisodenListe