Fandom

Ernest Roscoe Dickerson

2.836Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Ernest Roscoe Dickerson (* 25. Juni 1951 in Newark, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Kameramann und Regisseur.

LebenBearbeiten

Ernest Dickerson studierte zunächst Architektur an der Howard University in Washington, D.C.. Diese Universität wird seit ihrer Gründung kurz nach dem Ende des Bürgerkriegs traditionell von afroamerikanischen Studenten besucht.

Ernest Roscoe Dickerson ist Vater von fünf Kindern.

Karriere Bearbeiten

Nach seinem Umzug nach New York, um dort Film zu studieren, lernte er dabei Spike Lee kennen. Als dessen Kameramann hat er von 1983 bis 1992 an insgesamt sieben Filmen mitgewirkt. Der letzte Film ist Malcom X aus dem Jahr 1992. Im selben Jahr gab Ernest Dickerson sein Debüt als Spielfilmregisseur mit "Juice", für den zum bisher einzigen Mal auch das Drehbuch verfasste. Er stand zudem bei acht Folgen der Horror-Serie "Tales from the Darkside" hinter der Kamera. Diese Sendereihe hatte niemand anderes als der "Zombie-Altmeister" George A. Romero Mitte der 80er Jahre kreiert.

Seit dieser Zeit ist er mehr und mehr ins Regiefach übergewechselt. Nach Musikvideos für Bruce Springsteen, Anita Baker und Miles Davis, war "The Brother from Another Planet" der erste abendfüllende Film bei dem er selbst Regie geführt hat. Fürs Fernsehen hat er neben seiner Arbeit an "The Walking Dead" zahlreiche Folgen von bekannten Serien wie "Dexter", "The Wire", "Law & Order", "Weeds" und "Burn Notice" inszeniert.

Dickerson und Guy Ferland sind die einzigen, die bei allen vier Staffeln von "The Walking Dead" auf dem Regiestuhl gesessen haben.

FilmografieBearbeiten

Als KameramannBearbeiten

  • 1985: Krush Groove
  • 1988: Do the Right Thing
  • 1991: Jungle Fever
  • 1992: Malcolm X

Als RegisseurBearbeiten

  • 1992: Juice
  • 1994: Surviving the Game – Hetzjagd durch die Hölle (Surviving the Game)
  • 1995: Ritter der Dämonen (Tales from the Crypt: Demon Knight)
  • 1996: Bulletproof
  • 1998: Futuresport
  • 1998: Ambushed – Dunkle Rituale (Ambushed)
  • 2001: Bones – Der Tod ist erst der Anfang (Bones)
  • 2004: Never die alone
  • 2006: The V Word (1 Episode der Fernsehserie Masters of Horror)
  • seit 2010: The Walking Dead

Auftritte als Regisseur in The Walking DeadBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Erster Auftritt als Direktor in TWD Folge Tag 194

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki