FANDOM

Gabriel Stokes, auch bekannt als Vater Gabriel, ist ein Hauptcharakter und Überlebender des Ausbruchs in AMC's The Walking Dead. Vor dem Ausbruch war er Priester in der St. Sarah's Church. Nach dem Ausbruch verbarrikadierte er sich für 17 bis 18 Monate in der Kirche, verfolgt von den Erinnerungen, seine früheren Kirchengänger sterben zu lassen, bis er sich der Gruppe von Rick Grimes anschloss. Seitdem wurde er allmählich stärker und selbstbewusster und dient nun als einer von Ricks mutigsten und vertrauenswürdigsten Verbündeten. Er wurde von den Saviors während des ersten Angriffs auf das Sanctuary gefangen genommen und wurde gezwungen, in Eugenes neuem Außenposten zu arbeiten. Von einer Infektion fast erblindet und in seinen Glaubenszweifel, spielte Gabriel dennoch eine wichtige, wenn auch unbeabsichtigte Rolle bei der Niederlage der Saviors und stellte sein Vertrauen wieder her.

Persönlichkeit Bearbeiten

Vater Gabriel ist ein ein gutherziger und stark gläubiger Charakter, allerdings haben ihn die Ereignisse nach der Seuche traumatisiert. Zudem macht er sich Vorwürfe wegen seiner Feigheit. Als die Mitglieder seiner Gemeinde an die Kirchentür hämmerten, um sich vor Walkern in Sicherheit zu bringen, ließ er die Tür verschlossen.

Die Schuld, seine Gemeinde im Stich gelassen zu haben, sitzt tief. Daher glaubt er daran, dass Rick und die anderen geschickt wurden, um ihn zu bestrafen. Auch Rick steht dem Gläubigen anfangs sehr misstrauisch gegenüber, insbesondere Gabriels Feigheit stellt die Gruppe immer wieder vor Probleme.

Im Laufe der Zeit bekommt Gabriel immer häufiger Zweifel an seinem Glauben. Er fühlt sich von Gott im Stich gelassen. Als er seinen ersten Beißer tötet, verändert er sich. In Alexandria lernt er zu kämpfen und sieht es als seine göttliche Bestimmung, die Bewohner zu schützen. Als Rick und die anderen mit Jesus aufbrechen, bleibt Gabriel als Oberhaupt der Siedlung zurück.

Vor dem Ausbruch Bearbeiten

Ländlich Georgia Bearbeiten

Gabriel wurde in den frühen 1970ern geboren und wuchs im ländlichen Georgia auf, obwohl über sein frühes Leben wenig bekannt ist. In jungen Jahren entwickelte er einen tiefen Glauben an die Religion und wollte daher Menschen zusammenbringen, um ihnen zu helfen, durch ihr Leben zu navigieren und ihre Schwächen zu verbessern.

Als Erwachsener wurde er ein Priester in der St. Sarah's Episcopal Church, wo er während seines Gottesdienstes wöchentliche Messen durchführte und half, mehrere Wohltätigkeitsveranstaltungen zu fördern, wo er sich mit einer weiblichen Organisatorin anfreundete. Mehrere Mitglieder seiner Gemeinde kommentierten häufig, dass Gabriels Humor sehr zu wünschen übrig ließ.

Nach dem AusbruchBearbeiten

Pater Gabriel ist Priester gewesen, bevor die Seuche losbrach. Er hat seitdem seine Kirche kaum verlassen und in Gott Schutz gefunden. Dort hat er sich die Zeit damit vertrieben, indem er die Bibel abschrieb und für ihn und das Ende der Welt wichtige Angaben besonders groß hervor hob. 

Staffel 5 Bearbeiten

Als seine Vorräte zur Neige gehen, wagt er sich aus seiner Kirche heraus und wird von einer kleinen Gruppe Beißer auf einen Stein getrieben. Dort ruft er um Gott um Hilfe an und Rick kommt, um ihn mit seiner Gruppe zu retten.

Gabriel bietet der Gruppe in seiner Kirche Unterschlupf an und führt sie im Anschluss in einen alten Supermarkt, in dem sich noch einige Vorräte finden. Dabei zeigt sich auch, dass Gabriel vollkommen überfordert mit der neuen Wirklichkeit ist. Erst später gesteht er Rick, dass es ihn noch immer sehr belastet, dass er zu der Zeit des Ausbruchs die Tore seiner Kirche geschlossen hat und Hilfesuchenden die Zuflucht verwehrt hat. Er musste schließlich mitanhören, wie ein Mensch nach dem anderen den Beißern zum Opfer fiel.

Gabriel will schließlich Rick dabei helfen, die Gruppe um Gareth ausfindig zu machen, als dieser ihnen Bob Stookey vor die Türe legt, dessen Bein sie amputiert und verspeist haben. Fassungslos muss Gabriel mitansehen, wie Rick daraufhin ein Massaker an Gareth und seinen Leuten in seiner Kirche anrichtet. Im Anschluss versucht er die Kirche zu verteidigen, als diese in Ricks Abwesenheit von Beißern angegriffen wird, erweist sich dabei jedoch nicht als besonders große Hilfe. Als Rettung in Form von Abraham naht, beschließt er sich trotz der Reibungspunkte, der Gruppe um Rick zu folgen.

Auf ihrem Weg in Richtung Washington DC versucht er immer wieder, mit Mitgliedern der Gruppe in Kontakt zu kommen und bietet seine Hilfe in Trauersituationen an, wird aber von den meisten schroff abgewiesen und an seine eigene Feigheit erinnert. Nachdem er sieht, wie ruchlos Rick und die anderen oft vorgehen, beginnt Gabriel an sich und seinen Glauben zu zweifeln und wirft auch seinen Kragen ins Feuer. Nur kurz danach werden sie von einem Sturm überrascht und müssen in einer alter Scheune um ihr Leben kämpfen, die von Beißern überrannt zu werden droht. Wie durch ein Wunder überleben alle die Nacht und am nächsten Morgen zeigt sich Aaron, der ihnen anbietet, sie mit in seine Siedlung in Alexandria zu nehmen.

In Alexandria kann er sich nur schwer einleben. Er sucht schließlich den Kontakt zu Deanna Monroe und warnt sie vor Rick und seinen Leuten. Er hält sie für besonders gefährlich und Deanna täte gut daran, sie aus Alexandria zu verbannen. Dabei bekommt er nicht mit, das Maggie sie dabei belauscht. 

Ein paar Tage später begibt sich Gabriel außerhalb der schützenden Mauern und ist bereit, dem Tod gegenüber zu treten. Als er jedoch sieht, wie ein Beißer an einem Mann nagt, der noch nicht gänzlich tot ist, fasst er sich ein Herz und erlöst diesen von seinen Qualen, was Gabriel jedoch emotional sehr mitnimmt. Desillusioniert kehrt er nach Alexandria zurück und vergisst dabei, die Tore zu schließen, so dass einige Beißer hindurch schlüpfen können. Rick kann diese schließlich töten und präsentiert sie dann an einer Versammlung den Bewohnern von Alexandria, um ihnen klar zu machen, dass sie sich in falscher Sicherheit wiegen.

Während die anderen bei der Versammlung sind, begibt Gabriel sich in die Kirche, wo er auf Sasha trifft. Sie bittet ihn um geistlichen Beistand, den er ihr jedoch verwehrt. Vielmehr macht er sie auch noch für den Tod von Bob und Tyreese verantwortlich, so dass sie auf ihn losgeht. Erst Maggie kann die beiden Trennen und dazu bewegen, mit ihr zu beten.

Staffel 6 Bearbeiten

Später entschuldigt sich Gabriel bei Deanna für seine harten Worte bezüglich Rick und den anderen. Er versucht sein Verhalten auch bei Rick selbst wieder gut zu machen und bietet seine Dienste an, als es darum geht, einen nahegelegenen Steinbruch von Beißern zu säubern, doch Rick lehnt seine Hilfe ab. Noch immer glaubt er nicht, dass Gabriel sich wirklich geändert hat. Deswegen sucht Gabriel Hilfe bei Carl und bittet ihn, ihm zu lehren, wie man mit einer Waffe umgeht. Nach kurzem Zögern ist Carl einverstanden. Noch bevor sie ihre Lektion starten können, wird Alexandria jedoch von den Wölfen angegriffen. Dabei wird Gabriel beinahe getötet und kann im letzten Moment von Morgan gerettet werden.

Nach dem Angriff bietet Gabriel seine seelsorgerischen Dienste an, auch wenn Rick nicht viel davon hält. Gerade als er mit einer Gruppe am Beten ist, bricht ein in dem Angriff demolierter Wachturm zusammen und reißt ein großes Loch in die Mauer Alexandrias, durch das im Nu etliche Beißer in die Siedlung strömen. Gabriel flieht gemeinsam mit Rick und einigen anderen in JessiesHaus. Nach Deannas Tod versucht man gemeinsam einen Weg aus Alexandria zu finden. Er bietet Rick an, auf seine Tochter Judith aufzupassen, während er und die anderen die Autos zu erreichen versuchen, um die Beißer aus der Siedlung zu locken. Als Gabriel später sieht, wie Rick verzweifelt gegen die Beißer kämpft, gibt er Judith in die Obhut von Anna und ermutigt die anderen, für ihre Stadt zu kämpfen. Dann nimmt auch er seine Waffe und beginnt, Alexandria zu verteidigen. Gemeinsam schaffen sie es, die Beißer zu überwältigen.

Ein paar Wochen später, als Ruhe eingekehrt ist, kommt Rick in Kontakt mit Jesus, der sie in die Hilltop Colony mitnimmt. Dort handelt Maggie einen Deal mit Gregory aus, der ihnen Nahrung und Vorräte verspricht, wenn sie sich im Gegenzug um die Saviors kümmern, die unter Negans Führung die Siedlung terrorisieren. Gabriel unterstützt Rick bei seinem Vorhaben, die Saviors in einer überraschenden Aktion zu eliminieren, was ihnen auch größtenteils gelingt. Allerdings wird dabei auch klar, dass Anführer Negan nicht unter ihnen war.

Zurück in Alexandria geht es Maggie nach einiger Zeit immer schlechter, so dass man sie nach Hilltop bringen will, da unter den Bewohnern dort auch ein Arzt ist. Gabriel bleibt in Alexandria zurück und verspricht Rick, auf Judith zu achten und die Siedlung zu verteidigen, sollten sie angegriffen werden.

Staffel 7 - Staffel 8 Bearbeiten

...

Staffel 9 Bearbeiten

"Ein neuer Anfang" Bearbeiten

Während der anderthalb Jahre, die seit dem Ende des Krieges verstrichen waren, wurde Gabriel an seinem rechten Auge blind und es färbte sich in eine milchig-weiße Farbe.

Gabriel und die Gruppe gehen zum Smithsonian in Washington, D.C, um nach einem Planwagen und landwirtschaftlichen Geräten zu suchen. Im Inneren sagt Rick allen, dass sie alle wachsam sein sollen, während die Gruppe sich trennt.

In einem Flur sticht Gabriel eine Machete in den Kopf eines Beißers und lässt es auf einem menschlichen Evolutionsbildschirm hängen. Er und Anne lächeln über die Ironie davon.

Dann, als Rick Anne für ihre Führung bei der Suche nach Paketen mit Samen und Bohnen dankt, erzählt sie Gabriel, dass sie davon wusste, weil sie einmal ihre Klasse zurück brachte, als sie unterrichtete.

Kurz darauf versammelt sich die ganze Gruppe wieder und zieht behutsam mit Seilen einen alten Planwagen die Treppe hinunter und über den Glasboden. Das Glas gibt schließlich nach, und Ezekiel fällt mit dem Seil herab. Bevor die Beißer ihn beißen können, schießt Daryl auf einen und Rick und die anderen ziehen ihn schließlich in Sicherheit. Carol küsst ihn freudig und ist erleichtert.

Die Gruppe verlässt D.C. und bereitet sich darauf vor, in ihre eigenen Gemeinden zurückzukehren.

Auf der Straße treffen Rosita und Daryl alle zusammen, um ihnen mitzuteilen, dass die Hauptbrücke wegen eines Sturms zerstört ist. Rick sagt Tara, Gabriel, Aaron und Anne, dass sie zurück nach Alexandria fahren sollen und der Rest geht auf eine alternative Route und verbringt die Nacht im Sanctuary.

"Die Brücke" Bearbeiten

Im Lager malt Anne Gabriel ein Bild und beklagt, dass niemand ihr vertraute außer ihm und Rick. Gabriel sagt ihr, dass ihm zunächst auch niemand vertraute, bis Rick es möglich machte. Sie streichelt seine Hand und dankt ihm dafür, dass sie auf ihrer Seite geblieben ist.

Als die Herde am Arbeitsort eintrifft und ein Tumult einsetzt, kommt Gabriel mit Rick und den anderen zu Hilfe.

In der Nacht fragt Anne Gabriel, welche Frau sie für ihn gezeichnet hat, und er sagt, sie sei seine Organistin, die er liebte und verlor. Sie fragt ihn, ob er immer noch Angst hat, aber er ist kurz, als er sie küsst. Sie lächeln und beginnen zu rummachen, bis Gabriel sich erinnert, dass er Wache halten soll. Anne antwortet mit "dann wache", als sie beginnt, seine Hose zu öffnen.

"Keine Ausnahmen" Bearbeiten

Im Lager sind die Saviors wütend über die Nachricht von Justins Tod. Alden verspricht, dass sie dem auf den Grund gehen werden, aber er wird von Jed geschlagen, der behauptet, dass er nicht mehr einer von ihnen ist. Carol kommt und stoppt Jed.

Gabriel verteidigt Anne vor Norris, als die Saviors sie und Daryl beschuldigen, die Täter zu sein. Sie schnappen sich Äxte, um sich zu rächen, wenn Rick mit gezogener Waffe in der Mitte der Gruppe reitet und jeden warnt, sich zurückzuziehen.

Nachdem sie sich aufgelöst haben, fragt Rick Gabriel, wo Anne letzte Nacht war, als Justin verschwand. Gabe bürgt für sie, aber Rick weist ihn an, nach ihr Ausschau zu halten. Später, in einem Zelt, erzählt Gabriel Anne von Ricks Verdacht und fragt, ob sie etwas über Justins Verschwinden weiß, aber sie bestreitet es, ihn zu fragen, ob er denkt, dass sie etwas versteckt, bevor sie geht

In der Nacht folgt Gabriel Anne zum Schrottplatz und spioniert sie an, als sie Walkie und Radios den unbekannten Mann aus dem Hubschrauber holt. Nachdem sie ihre Unterhaltung gehört haben, erscheint Gabriel hinter ihr und fragt, mit wem sie spricht und ob sie etwas mit Justin zu tun hat.

Anne gibt zu, dass sie Leute gegen Vorräte gehandelt hat und sie beabsichtige, Gabe und Rick zurückzugeben, als sie sie entführte. Sie bittet ihn, mit ihr zu einem neuen Ort zu gehen, der viel besser ist und weit weg ist, aber er kann es niemandem erzählen. Gabe sagt, dass er es Rick sagen muss, aber sie sagt: "Die ganze Zeit dachte ich, du wärst ein B", bevor er ihn mit ihrem Walkie ausknockte.

"Hungerstreik" Bearbeiten

...

"Die Welt dreht sich weiter" Bearbeiten

...

"Geflüster" Bearbeiten

...

"Ein neuer Feind" Bearbeiten

...

Getötete Opfer Bearbeiten

Diese Liste zeigt die Opfer, die Gabriel getötet hat:

Auftritte Bearbeiten

Staffel 5 Bearbeiten

  • TBA

Staffel 6 Bearbeiten

  • TBA

Staffel 7 Bearbeiten

  • TBA

Staffel 8 Bearbeiten

Staffel 9 Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Der Charakter wurde am 5. Mai 2014 unter dem Namen "Michael Todd" bekannt gegeben, der als "Schulberater, der ein Problem mit ein paar seiner Schüler hatte" beschrieben wurde, bis das Casting am 25. Juli 2014 bei SDCC enthüllt wurde.
  • Gabriel Stokes wird beschrieben als "zwei Seiten zu haben, die einen freundlichen, schelmischen Humor zeigen, aber auch eine von einem dunklen Geheimnis heimgesuchte Seite haben".
  • Dieses dunkle Geheimnis zeigte sich darin, dass er seine Mit-Überlebenden in den ersten Tagen des Ausbruchs nicht aus Angst in der Kirche gelassen hatte. ("Dafür sollst Du in der Hölle brennen")
  • In "Unsere Herzen schlagen noch" sind Gabriel, Aaron und Enid die einzigen verbliebenen Hauptcharaktere, die in Staffel 5 eingeführt wurden.

Einzelnachweise Bearbeiten

Charaktere: The Walking Dead
Familie Grimes

JudithR.J.RickCarlLori

King County

LambertPaulaShaneLeonMr. SiggardMrs.Siggard

Familie Jones

MorganJennyDuane

Atlanta-Überlebende

Altenheim

MiguelFelipeJorgeGuillermoAbuelaMr. Gilbert

Familie Jenner

EdwinCandace

Familie Greene

MaggieHershelBethHershelAnnetteShawnArnoldJosephine

Greene Farm

PatriciaJimmyOtis

Daves und Tonys Gruppe

NateRandallSeanTonyDave

Michonnes Gruppe

MichonneMikeTerryAndre

Gefängnis-Überlebende

AxelOscarAndrewTomasBig Tiny

Woodbury

Tyreeses Gruppe

SashaTyreeseAllenBenDonna

U.S. Militär

WellesWilsonBradySeanFranklinCallaway

Gefängnis

Familie Chambler

TaraLillyMeghanDavid

Martinez Gruppe

HowardMitchAlishaPete

Abrahams Gruppe

EugeneRosita

Familie Ford

AbrahamEllenA.J.Becca

Die Beansprucher

DanBillyHarleyTonyJoeLenLou

Terminus

MartinGregTheresaGarethAlbertMikeMaryAlex

St. Sarah´s Church

Gabriel

Grady Memorial Krankenhaus

Alexandria Sicherheitszone

Die Wölfe

OwenAphid

Die Saviors

NeganLauraAldenGracieD.J.SherryDwightWadeCamAmberTanyaFrankieMarkHuckGinaPotterJoséBrookeMelJohnRegina JedNorrisArat JustinSimonDukeLanceGaryReillyJaredEvanKatyKenoDerekDeanGavinGomezPaulieDukeZiaLeoYagoJoeyGuntherRudyToddDinoNelsonMaraGordonRoyDavidEmmettIsabelleJosephChrisGeorgeNeilRomanMilesJiroPrimoPaulaMichelleMollyDonnieGabeBudTimmyTina

Hilltop Kolonie

BertieKalOscarTammyEarlGageAdelineRodneyEduardoCrystalCraigMarcoPaulGregoryKennethWesleyHarlanNeilFreddieAndyEthan

Das Königreich

Oceanside

RachelCyndieBeatriceKathyNatania

Die Scavengers

AnneTamielBrionFarronWinslow

Georgies Gruppe

HildaMidgeGeorgie

Magnas Gruppe

MagnaLukeConnieKellyYumikoBernie

Die Flüsterer

LydiaAlphaBeta

Sonstige Überlebende

SiddiqWilhelmEastmanSamChristopherAnaClara

Tiere

HundNellyShivaTabithaButtonsDukeFlameViolet

Zombies