FANDOM

Zitat

Nimmst du einen Schluck und setzt die Medizin aufs Spiel, dann werde ich dich windelweich prügeln. Verstanden?
Daryl Dixon zu Bob Stookey, nachdem dieser Daryl den Gebrauch seiner Waffe angedroht hat

Gruppierungen

Gefängnis-Bewohner

Sonstige Charaktere

Zombies

Erwähnungen Verstorbener

Rückblende

Orte der Handlungen

Kurzbeschreibung

Der Besorgungstrupp schlägt sich weiter durch, bis sie an eine verlassene Autowerkstatt gelangen. Dort entdecken sie einen Wagen, dessen Batterien allerdings leer sind. Sie vermuten Ersatz in dem Lagerraum der Werkstatt und beginnen die Rankenpflanzen vor dem Tor zu entfernen. Tyreese, der noch immer sehr mitgenommen von dem Mord an Karen ist, schlägt in Wahn auf die Pflanzen ein und öffnet damit die nur mit Kabeln gesicherte Tür der Autoschmiede. Die vier Weggefährten werden daraufhin von Zombies überrascht, die sich in der Werkstatt befunden haben. Mit Mühe können sie die Untoten ausschalten und das Gebäude betreten.

In der Zwischenzeit verabschiedet sich Carol von Lizzie, da sie mit Rick hinausfährt, um Nahrung und sonstige Materialien zu suchen. Lizzie verspricht ihr stark zu sein, wenn es in dem Zellenblock A zum Äußersten kommen sollte. Anschließend macht sich Carol mit Rick auf den Weg in eine Siedlung.

In der Werkstatt wird der Trupp fündig und baut die Batterie in den Wagen ein. Anschließend fahren sie weiter bis zu dem Veterinär College. In dem Gebäude finden sie viele Gegenstände und Arzneien, die Hershel ihnen auf die Liste geschrieben hat. Als sie sich auf den Rückweg zu dem Wagen machen, werden sie von einigen Untoten entdeckt und sofort gejagt. Die vier fliehen, bis sie in einem Zwischenraum gefangen sind.

Rick und Carol durchsuchen ein Haus und treffen dabei auf Ana und Sam. Carol renkt dem jungen Mann die Schulter wieder ein und verbindet seine Wunde. Die beiden Neuen möchten in Ricks Gruppe aufgenommen werden und beweisen, dass sie es wert sind. Sie machen sich auf die Suche, um Nahrung zu organisieren. Nach zwei Stunden wollen sie sich wieder in dem Haus treffen.

Dem Besorgungstrupp gelingt die Flucht, wobei Bob beinahe seinen Rucksack an die Zombies verliert. Gemeinsam können sie den Rucksack retten. Dieser fällt auf den Boden und eine Flasche Alkohol ist zu sehen. Daryl ist außer sich und möchte die Flasche vernichten, was Bob mit einem Griff zu seiner Waffe zu verhindern sucht. Bob wird daraufhin entwaffnet. Gemeinsam machen sie sich wieder auf den Weg in das Gefängnis.

Während Rick und Carol selbst auf Nahrungssuche gehen, entdecken sie die Leiche von Ana. Einige Zombies hocken über ihr und fressen ihre Innereien. Von Sam fehlt jede Spur. Als auch sie sich auf den Rückweg machen möchten, erklärt Rick, dass Carol nicht mehr mit ins Gefängnis kommt. Durch den Mord ist sie untragbar geworden und ist eine Gefahr für die Gruppe. Rick hilft ihr noch ein anderes Fahrzeug startklar zu mache und mit Proviant zu füllen. Anschließend trennen sich ihre Wege.

Vorspann

Carol trifft Lizzie im Injektionsraum, um ihr zu sagen, dass sie mit Rick unterwegs sein wird. Die Lebensmittel aus dem Zellenblock D könnten nicht mehr zu gebrauchen sein und sie müssen nach Ersatz suchen. Lizzie versteht und gibt an, dass sie stark ist und sie das richtige tun wird, wenn es zum Äußersten kommen sollte. Carol geht mit ihr noch mal durch, wie sie sich verhalten soll, wenn es zu Toten kommen sollte.

Rick bereitet in der Zeit das Fahrzeug vor. Dabei erinnert er sich daran, wo noch etwas Benzin steht. Auf dem Weg zum Tatort stellt er sich vor, wie Carol Karen getötet und hinaus geschleift hat. Er nimmt den Benzinkanister, der zuvor verwendet wurde um die Leichen mit Benzin zu übergießen. Dann geht er zurück zum Auto und lädt ihn dort ein.

Handlung der Folge

Tyreese wäscht sein Hemd im Fluss, während die restliche Gruppe beschließt in einem nahe gelegenen Ort nach einem Auto zu suchen und weiter zum College zu gehen. Nachdem sie aufbrechen wollen, zeigt der Mann, dass er nicht motiviert ist, weil sie seiner Meinung nach zu viel Zeit verloren haben um den Hinterbliebenen noch helfen zu können.

Rick und Carol fahren im Auto zu einem nahe gelegenen Ort. Sie spricht mit ihm darüber, dass sie das Gefühl hat, dass er ihr nicht Vertraut, worauf er nicht antwortet. Sie rechtfertigt ihre Tat damit, dass ihre Opfer sich nur unnötig gequält hätten in ihrem Todeskampf und sie dem ein schnelles Ende bereitet hat. Außerdem wollte sie mit ihrer Aktion die Ausbreitung verhindern. Rick weicht einer Antwort aus.

Daryl findet unterwegs zur Stadt einen Japis-Stein. Er erklärt Michonne, dass er von einer Bewohnerin gebeten wurde danach ausschau für das Grab ihres Mannes zu suchen. Danach sagt er ihr, dass man schnell in die Gruppe hinein findet, wenn man länger als nur ein paar Stunden bleibt.

Rick und Carol parken hinter einem Auto, das erst vor kurzem abgestellt wurde. Sie durchsuchen ein nahe gelegenes Haus nach Vorräten und Medizin.

Der Spähtrupp kommt an einer Tankstelle mit Werkstatt an. Sie entdecken ein Auto mit leerer Batterie. Als Daryl versucht den Wagen kurz zu schließen, stellt er fest, dass die Batterie leer ist. In der benachbarten Werkstatt befinden sich Untote. Sie versuchen den Eingang mit Macheten und dem Entfernen von Gestrüpp zugänglich zu machen.
Tyreese schlägt dabei besonders hart und ausdauernd zu, sodass die anderen versuchen ihn zurück zu halten. Bei einem seiner Schläge durchtrennt er ein Kabel, dass die Eingangstür verschlossen gehalten hat. Ein Zombie greift durch das Gestrüpp nach Daryl. Michonne kann ihm die Hand abtrennen, sodass Daryl Gelegenheit hat ihm in den Kopf zu stechen. Auch Bob wird von einem Untoten angegriffen. Michonne sucht nach einer Gelegenheit ihm zu helfen und kann den Zombie schließlich enthaupten. Auch Tyreese wird angegriffen. Im Vergleich zu den anderen, hält er jedoch den Untoten fest und versucht ihn hinaus zu zerren. Als ihm das gelingt, verliert er das Gleichgewicht und der Zombie fällt auf ihn drauf. Daryl kann ihn weg zerren und Bob erschießt den untoten Körper. Michonne fragt ihn, warum er nicht auf sie gehört und den Zombie los gelassen hat.

Rick und Carol betreten das Haus und durchsuchen es. Dabei hält Carol ausschau, während Rick die Sachen einpackt. Plötzlich fällt ein Zombie die Treppe hinunter. Rick kann Carol in letzter Sekunde beiseite zerren. Sie zieht ihr Messer und sticht es der untoten Hausherrin in den Schädel. Kurz darauf öffnet sich eine Tür und ein junges Paar tritt heraus. Sie bieten Früchte an und zeigen sich harmlos.
Carol versorgt die Wunden des Mannes und hilft ihm dabei seine Schulter wieder einzurenken. Das Paar berichtet, wie sie in einem größeren Zufluchtslager waren. Als ein Feuer ausbrach wurde Ana nieder getrampelt. Sam hat sie gerettet, doch ihr Bein ist seitdem verkrüppelt. Sie sind schlechte Schützen und möchten alles sehr sicher angehen, weshalb sie sich nicht aus dem Zimmer getraut haben. Rick beginnt damit ihnen die Aufnahmefragen zu stellen, als sie nach dessen Geschichte fragen.

Daryl und Bob durchsuchen die Werkstatt nach einer Batterie. Als sie diese gefunden haben, müssen sie feststellen, dass sie zusätzlich destiliertes Wasser benötigen. Im Verkaufsraum entdecken sie die Todesursache für die gefangenen Zombies: Sie haben sich selbst vergiftet. Einer der Zombies ist noch eingeklemmt. Bob schaut sich einige Bilder aus früheren Tagen an, bis er den Untoten mit einem Schlüsselanhänger erledigt.
Zur selben Zeit befreien Tyreese und Michonne das Auto von Laub und Ästen. Sie spricht ihn erneut darauf an, dass er sich nicht von seinen Gefühlen übermannen lassen darf, da er sonst unvorsichtig wird und das sein Ende bedeuten könnte. Er gibt den Vorwurf zurück und erklärt, dass die Suche nach dem Governor Ausdruck ihrer Wut auf den Mann ist.

Das Päärchen ist aufgeregt und freut sich, als sie von dem Gefängnis und einer größeren Gruppe hören. Sie sind bereit die von Rick beschriebene Krankheit in Kauf zu nehmen, wenn sie dafür sicher vor den Untoten sind. Rick möchte, dass die verletzten Überlebenden im Haus in Sicherheit bleiben, doch Carol schlägt vor, dass sie helfen könnten. Die Neulinge lassen sich nicht abbringen, sodass Rick ihnen jeweils eine Waffe gibt und dem Jungen seine Uhr überlässt. Sie vereinbaren ein Treffen in zwei Stunden und brechen auf.

Daryl baut die Batterie ein. Dabei fragt er Bob nach seiner früheren Gruppe. Dieser erklärt, dass er schon zwei Mal der einzige Überlebende war und dies als Fluch ansieht. Um schlafen zu können genehmigte er sich damals einen Schluck Alkohol. Er gesteht, dass er den Ausflug zum Supermarkt aus eigenem Interesse gemacht hat, um an Alkohol zu kommen. Er hat es sich dort jedoch überlegt und die Flasche wütend zurück gestellt, was die Kettenreaktion ausgelöst hat, die schließlich dazu führte, dass Zach starb. Er sieht sich selbst für dessen Tod verantwortlich.
Daryl lässt ihn den Motor starten. Nachdem dieser anspringt, ruft er Tyreese und Michonne dazu. Er erklärt Bob, dass Sasha und er den Ort ausgesucht haben und ihn zufällig mitgenommen haben. Ihn trifft keine Schuld. Es war ein Unfall.

Im Schlafzimmer durchsuchen Rick und Carol die Kommoden und Schränke nach Medizin. Rick möchte wissen, was Carol von den beiden Neuen hält. Sie erklärt, dass wenn sie sich gut einfügen es eine richtige Entscheidung ist sie mitzunehmen. Carol spricht ihn darauf an, dass er sich der Realität stellen muss. Er kann nicht nur ein Farmer sein, sondern muss auch ein Anführer sein. Sie versucht ihre Situation mit der Notwehr, die Rick gegen Shane durchführen musste zu vergleichen, doch er weist sie darauf hin, dass ihr Vergleich hinkt. Schließlich will sie, dass er die Morde akzeptiert, die sie durchgeführt hat.

Der Besorgungstrupp erreicht das Veterinär College. Sie finden in den Räumen die benötigten Medikamente und Gerätschaften. Dabei fällt Bob etwas in einer Schlafstätte auf. Er hebt etwas auf und folgt den anderen.
Als sie das Gebäude verlassen wollen, werden einige infizierte Untote auf sie aufmerksam. Sie versuchen zu fliehen, doch verursachen dabei viel Lärm. Vor einer verschlossenen Tür überlegen sie, mit welchen Untoten sie sich anlegen wollen. Bob erklärt, dass sie die infizierten Untoten nicht erledigen dürfen, da sie sonst das kontaminierte Blut einatmen könnten und sich somit anstecken.
Die Gruppe kann aus dem Gebäude fliehen, indem sie auf ein Vordach springen. Bob verliert dabei das Gleichgewicht und fällt fast darüber hinaus. Seine Tasche kommt dabei in die Greifweite der Untoten, die sich bereits unten versammelt haben. Tyreese und die übrigen schwören ihn ein, dass er den Sack loslassen soll, doch er hält daran fest. Schließlich gelingt es allen Bob und den Rucksack zu retten. Dabei bemerkt Daryl, dass im Rucksack eine Alkoholflasche steckt. Er ist wütend, dass Bob statt die benötigte Medizin nur Alkohol für sich selbst eingepackt hat und will die Flasche weg werfen. Bob hindert ihn daran, indem er seine Waffe antippt. Daryl geht bedrohlich auf ihn zu und entwaffnet ihn. Tyreese kann Daryl beruhigen, sodass dieser die Flasche zurück gibt - nicht jedoch ohne eine Warnung auszusprechen, dass er auf keinen Fall daran nippen darf bevor nicht alle ihre Medizin bekommen haben.

Rick und Carol gehen in das nächste Haus. Unterwegs finden sie einen Tomatenstrauch und pflücken einige reife Früchte. Rick fragt sie, woher sie ihr Wissen hat um die Schulter einzurenken. Carol erinnert sich daran, dass sie das aus dem Internet hat, als sie noch von Ed, ihrem Ehemann, misshandelt wurde. Rick bemerkt, dass sie ihre Tochter nicht erwähnt und spricht sie darauf an. Sie erklärt, dass Sophia nur noch in ihrer Erinnerung existiert. Rick erzählt, dass es ihm manchmal so vorkommt, als ob Lori noch neben ihm schlafen würde, wenn er morgens aufwacht. Dann erinnert er sich daran, wie sie früher Pancakes am Sonntag gemacht hat nur damit ihre Familie welche an diesem Tag essen kann.
Sie gehen weiter und bemerken einen umgefallenen Korb mit frisch gepflückten Früchten. Als sie eine Gartentür öffnen, sehen sie das abgetrennte Bein von Ana und etwas weiter die Straße hinab einige Zombies über ihrem Leichnam. Carol erklärt, dass sie zum Treffpunkt zurück müssen.

Dort warten sie jedoch vergeblich auf Sam. Carol beschließt auch hier, dass sie aufbrechen sollten zurück zum Gefängnis. Sie packen das Auto mit den Vorräten voll. Als Carol einsteigen will, bemerkt sie, dass ihre Seite verschlossen ist. Rick erklärt ihr, dass er sie nicht mit zurück nehmen wird, da Tyreese sie wahrscheinlich töten würde, die Anderen ihr Verhalten nicht tolerieren würden und er selbst auch nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Er packt mit ihr das Auto der anderen Überlebenden und lässt ihr auch den Benzinkanister, den sie zum Anzünden der Leichen verwendet hat. Danach fährt sie davon.

Rick macht sich ebenfalls auf den Weg zurück ins Gefängnis.

Die Gruppe um Daryl plant ihre Rückreise über den Highway. Daryl sitzt im Wagen und spielt mit seinem gefundenen Jaspis. Michonne informiert ihn über den Plan. Dann steigt sie auf die Fahrerseite und erklärt, dass sie nicht weiter nach dem Governor suchen wird, da ihre Spur tatsächlich kalt geworden ist. Die Gruppe bricht auf zum Gefängnis.

Besonderheiten

  • Michonne gibt die Suche nach dem Governor auf
  • Die Alkoholsucht von Bob wird bekannt
  • Carol wird von Rick verbannt
Tankstellenschild 404
  • Auf dem Preisschild der Tankstelle wurden einige Zahlen auf dem Kopf stehend angebracht. Diese Zahlen ergeben das Wort HELL (engl. Hölle)

Todesfälle

Trivia

  • In dieser Folge wird zum ersten Mal ein Lied gespielt, das auch in dem Trailer zu der Staffel zu hören war.

Serien-Navigation

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Staffel 7