FANDOM

Merle Dixon ist sowohl ein Rassist als auch ein Atheist. Schon als Kind und Jugendlicher musste er lernen, dass man mit der Anwendung von Gewalt seinen Willen durchsetzen kann. Dieses Motto, welches er von seinem Vater übernommen hat, wendet er sehr anschaulich an. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Daryl hat er sich kurz nach dem Ausbruch der Seuche einer Gruppe Überlebender angeschlossen und gemeinsam mit ihnen ein Camp nicht unweit von Atlanta errichtet.

Charakterentwicklung

Nach seinem Verschwinden wird er in vereinzelten Folgen erwähnt, oder von Daryl als Halluzination gesehen. Diese Erwähnungen und Halluzinationen sind in den Staffeln aufgeführt.

Staffel 4 Mögliches Poster
Staffel 4
Staffel 5 Promo
Staffel 5
Staffel 6
Staffel 6
Poster Staffel 7a
Staffel 7

Besonderheiten

  • Seine rechte Hand wird von Daryl gefunden. Er packt sie in T-Dog's Kopftuch und in Glenns Rucksack. Beim Verhör von Miguel verwendet er sie als Drohmittel. Er schmeißt sie ihm hin und sagt, er habe die Hand dem letzten Typen abgeschnitten, der ihn wütend gemacht hat.[1]
  • In der Folge Chupacabra verunglückt Daryl und fängt an zu fantasieren. In diesen Fantasien erscheint ihm Merle, der ihm unterbewusst antreibt aus der Situation zu gelangen.
  • Er ist schon mal an Tripper erkrankt.
  • Merle konsumiert Drogen - Methamphetamin (Crystal Meth).[2]
  • Daryl spricht in der Folge Kriegsrecht darauf an, dass bevor er auf die Atlanta-Überlebenden traf mit Merle allein überlebt hat. Sie waren damals schon das einzige, auf das sie sich verlassen haben. Dies ist eine Anspielung auf das angekündigte Videospiel von Activision: The Walking Dead - Survival Instinct
  • Daryl und Merle wollten anfangs das Lager der Atlanta-Überlebenden überfallen. Rick und der Rest weiß nichts davon. 
  • Er verlor seine Alkohol und Nikotin-süchtige Mutter als sein Haus abbrannte.
  • Sein Vater schlug beide Söhne auf den Rücken. Merle ist deshalb von zuhause weg gelaufen, da er ihn sonst getötet hätte.
  • Merle nennt Rick "Dorfbulle" (Original: "Officer Friendly" (dt. Polizist Freundlich)), denn so hat sich Rick bei ihm in der ersten Folge vorgestellt, als er ihn ans Rohr gekettet hat.
  • Merle war schon mehr als 1 mal im Gefängnis
  • Will Dixon war der Vater von Merle.
  • Jess Collins war der Halb-Onkel von Merle.
  • Seine Verwandlung war der erste Grund warum Daryl in der TV-Serie weinte.

Sonstiges

Trivia

  • In einem Interview mit AMC berichtet der Schauspieler Michael Rooker davon, dass ihm häufig die Rolle des Bösewichts angeboten wird.
  • Im selben Interview erzählt er auch, dass es auf dem Dach des Kaufhauses angeblich 130°F (ca. 54°C) gewesen wären.
  • Activision entwickelte 2013 ein TWD-Spiel (für alle möglichen Konsolen + PC) über die Dixon-Brüder (Merle und Daryl).Die Handlung spielt zwischen dem Ausbruch der Seuche und Rick´s Erwachen aus dem Koma.
    Link: Offizielle Internetseite
  • In der Folge Blutsbande holt Daryl eine Tüte mit Merles Medikamenten aus der Motorradtasche. In diesem Beutel ist die Droge "Blue Sky" zu sehen, die in der TV-Serie Breaking Bad [3] eine Rolle spielt.

Nachweise

  1. Daryl findet die Hand auf dem Dach neben der blutigen Säge - Vatos
  2. In Gefangene der Toten konfesziert Rick Merle's Drogen mit der Bemerkung "Sie haben da etwas in der Nase" und wirft es vom Kaufhausdach. Desweiteren holt Daryl in der Folge Blutsbande Antibiotikum aus Merles Motorrad und sagt, dass er noch Merles Zeug hat. Dabei zählt er unter anderem Crystal Meth auf.
  3. Weitere Infos zu der Serie Breaking Bad gibt es in dem Serienspezifischem Wiki: Breaking Bad Wiki

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki