FANDOM

Töte mich, deswegen bist du doch hergekommen, TÖTE MICH! Töte mich. Bitte... bitte. Bitte töte mich. Du musst mich töten. Tue es einfach. DAMIT ICH BEI MEINER FRAU SEIN KANN! DAMIT ICH BEI LUCILLE BIN! Ich sollte tot sein. Ich muss endlich tot sein... und du solltest es tun... du musst es tun... weil ich es nicht kann. Ich hab es versucht, ich kann es einfach nicht... und ich kann so nicht leben. Bitte lass mich nicht so weiterleben. Bring es zu Ende. Mach dem ein Ende. Töte mich... bitte.
 
Negan zu Maggie Rhee während der Konfrontation. ("Wach auf")

Negan ist ein Hauptcharakter und ein ehemaliger Antagonist sowie ein Überlebender des Ausbruchs in AMC's The Walking Dead. Er war der ursprüngliche Gründer und früherer Anführer der Saviors und diente als Hauptgegner der zweiten Hälfte der 6. Staffel und der gesamten 7. und 8. Staffel. Nach einem kurzen Krieg gegen die Milliz, seiner ehemals unterdrückten Gemeinschaften wurde er besiegt und als Gefangener in die Zelle von Alexandria gebracht.

Persönlichkeit Bearbeiten

Viel ist über Negans Persönlichkeit und Geschichte in der Serie noch nicht bekannt. Er ist Anführer der brutalen Bande der Saviors und überlebt, indem er andere Überlenden-Kolonien erpresst und terrorisiert. Dabei schickt er allerdings lieber seine Schergen, um Angst und Schrecken zu verbreiten, anstatt sein eigenes Gesicht zu zeigen. Wie Gregory, der Anführer der Hilltop-Kolonie, Rick und den anderen Alexandrianern berichtet, haben sie Negan noch nie zu Gesicht bekommen.

Als er seine Männer zur Hilltop-Kolonie schickt, um die Hälfte der Nahrungsmittel zu fordern, töten sie einen 16-jährigen Jungen, um den Bewohnern klar zu machen, dass Negan jetzt das Sagen hat. Die Saviors folgen sind ihm scheinbar allerdings hörig, wie ein Kult. Um ihren Anführer zu schützen, behaupten sie alle Negan zu sein und gehen sogar freiwillig für ihn in den Tod.

Im großen Finale der 6. Staffel sehen Rick und Co. den Anführer zum ersten Mal. Um die Gruppe psychisch zu brechen, arrangiert Negan allerdings vorher eine Verfolgungsjagd, die mit den Emotionen der Überlebenden spielt und sie auf die kommenden Ereignisse vorbereitet. Er fordert von Rick die Hälfte der Vorräte von Alexandria. Da die Gruppe allerdings Jagd auf ihn und die Saviors gemacht haben, fordert er ein Opfer.

Weil er sich nicht entscheiden kann, wer von seiner treuen Begleiterin Lucille, einem mit Stacheldraht umwickelten Baseballschläger, getötet werden soll, wählt er sein Opfer mithilfe seines Abzählreims. Wer in der TV-Serie Negans erstes Opfer wird, lösen die Serienschöpfer allerdings erst in der 7. Staffel auf.

Vor dem Ausbruch Bearbeiten

Virgina Bearbeiten

Negan wurde Mitte der 1960er Jahre geboren und wuchs in Virginia auf. Negan erlebte eine beschwerliche Kindheit, in der er zu einem Tyrannen auf der Highschool wurde, der es genoss, andere zu demütigen, wo er eine starke Vorliebe für Obszönitäten und einen Sinn für Humor entwickelte.[1] Als Erwachsener wurde er ein Mann mit einem unbekannten Beruf, der kleinen Kindern half, ihre Schwächen zu verbessern und sie zu stärkeren Individuen zu formen. Negan traf später eine Frau namen's Lucille. Das Paar verliebten sich und heirateten, aber im Laufe der Zeit wurde Negan allmählich untreu zu ihr, als er sie ständig anlog und sogar eine Affäre einging.[2]

Nach dem Ausbruch Bearbeiten

Washington, D.C. Bearbeiten

Zu Beginn des Ausbruch's war Negan an der Seite von Lucille anwesend, die einer unbekannten Krankheit erlegen war und schließlich daran starb. Negan konnte sich jedoch nicht dazu durchringen, seine Frau niederzulegen, dieser Akt der Schwäche wird ihn weiter verfolgen und so würde Negan eine viel stärkere Person werden.[2] Einige Zeit später erwarb er einen Baseballschläger. Er modifizierte ihn mit Stacheldraht und nannte ihn "Lucille" zu Ehren seiner verstorbenen Frau.

Irgendwann später gründete Negan eine Gruppe von Überlebenden, die er "Die Saviors" nannte. Ein bemerkenswertes Mitglied war Simon, mit dem Negan eine feste Loyalität ausmachte. Ihn ernannte Negan später zu seiner rechten Hand, dem stellvertretenden Kommandanten.[3] Negan und seine Gruppe entdeckten eine verlassene Fabrik, in der sie die Kontrolle übernahmen, sich dort niederließen und welche später von Negan als sein zentrales Hauptquartier sowie sein persönliches Zuhause diente. Er nannte dieses Zuhause auch "Das Sanctuary".[4]

Im Laufe der Zeit stieg Negan jedoch allmählich zu einem bösartigen, totalitären Führer auf, der seine Machtposition durch gewaltsame Dominanz und Einschüchterung behauptete, mit der er seine Gemeinschaft, die hauptsächlich aus Schlägern und Banditen bestand, die unter seinem Kommando operierten, heftig regierte.[5] Während der folgenden Monate wuchs Negan und seine Gruppe (bestehend aus weit über 100 Überlebenden) und er ernannte mehrere Leutnants, einschließlich Wade, Paula, Jiro, Gavin, Arat, Regina und schließlich Dwight. Außerdem gründete er mehrere Außenposten im gesamten Washington DC. Diese Außenposten operierten halb-autonom, angeführt von einem Leutnant und besetzt von einer beträchtlichen Anzahl von Saviors. Sie waren dafür verantwortlich, andere Überlebende und Gemeinschaften zu finden und zu terrorisieren, indem sie sie Negans Willen unterwarfen. In der Regel wurde ein Außenposten mindestens einer Community unter der Savior-Regel zugewiesen.

Schon früh entdeckten Negan und seine Gruppe eine Gemeinschaft, die als Hilltop-Kolonie bekannt ist. Unmittelbar nachdem die Mauern der Bauerngemeinde errichtet worden waren, entsandte Negan eine Gruppe Saviors's; Nach dem Treffen mit dem Gemeindeleiter Gregory forderten die Savior's wöchentlich die Hälfte der Ressourcen der Gemeinde. Als Gegenleistung versprachen sie, die Gemeinschaft nicht zu zerstören und boten an, das örtliche Gebiet der Untoten zu räumen. Obwohl Hilltop sich weigerte, dies zu tun, zeigten die Savior's ihre wahren Motive, indem sie ihre Macht demonstrierten und Rory, einen 16 Jahre alten Jungen, töteten, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren.[6]

Einige Zeit später wurde Negan auf die Existenz einer anderen Gemeinschaft namens "Das Königreich" aufmerksam. Eine Gruppe von Saviors traf sich mit dem Anführer Ezekiel und verlangte einen Teil der Vorräte, um die Gemeinschaft unversehrt zu lassen. Das Königreich befolgte, und die Saviors erkannten Ezekiel's Fähigkeiten. Ein Waffenstillstand wurde schnell zwischen den beiden Gruppen vereinbart und so führten sie wöchentliche Geschäfte durch, die vor dem Wissen der breiteren Gemeinschaft verborgen blieben.[7]

Auch um diese Zeit hatten die Saviors eine andere, große Gruppe unter einem ähnlichen Erpressungen getroffen und unterjocht, der Hilltop und dem Königreich auferlegt war. Einige Zeit später rebellierte die Oceanside-Gruppe gegen die Saviors, verlor aber das anschließende Gefecht, das viele Tote zur Folge hatte. Danach reihten sich die Saviors ein und töteten jeden überlebenden Mann über 10 Jahre alt und befahl der Gruppe, ihren Dienst fortzusetzen. Letztendlich beendete die Gruppe, die nun ausschließlich aus Frauen und Kindern bestand, ihren Deal mit den Saviour's in einer Nacht und verließ ihre ursprüngliche Siedlung zu Fuß. Trotz seiner harten und gewalttätigen Methoden war Negan unglaublich erfolgreich und hielt mehr als hundert Menschen am Leben.

Getötete Opfer Bearbeiten

Diese Liste zeigt die Opfer, die Negan getötet hat:

Auftritte Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Negan ist insgesamt der 4. Bösewicht in The Walking Dead. Vor ihm gab es Gareth, The Governor und Shane Walsh.
  • Negan und Rick Grimes haben einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Die beiden werden daher gerne auch als unterschiedliche Seiten einer Münze bezeichnet.[8]
  • Negan hat mehr Hauptcharaktere getötet, als irgendein anderer Charakter der Show. Zu seinen Opfern gehören Abraham Ford, Glenn Rhee, Spencer Monroe.
  • Hinzu kommt, dass er auch der erste Bösewicht ist, der mehr als einen Hauptcharakter in einer Folge getötet hat.
  • Ursprünglich war Henry Rollins für die Rolle des Negan gedacht. Sie wurde letztendlich aber an Jeffrey Dean Morgan gegeben.[9]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. What The Walking Dead's Negan Was Like Before The Zombie Apocalypse
  2. 2,0 2,1 "Die Beichte"
  3. "Der Tag wird kommen"
  4. "Die Zelle"
  5. "Die Nacht vor dem Morgen"
  6. "Lösung"
  7. "Der Brunnen"
  8. The Walking Dead: Rick Grimes And Negan May Be More Alike Than We Think
  9. Henry Rollins Auditioned for Negan on “The Walking Dead”

Charaktere: The Walking Dead
Familie Grimes

JudithR.J.RickCarlLori

King County

LambertPaulaShaneLeonMr. SiggardMrs.Siggard

Familie Jones

MorganJennyDuane

Atlanta-Überlebende

Altenheim

MiguelFelipeJorgeGuillermoAbuelaMr. Gilbert

Familie Jenner

EdwinCandace

Familie Greene

MaggieHershelBethHershelAnnetteShawnArnoldJosephine

Greene Farm

PatriciaJimmyOtis

Daves und Tonys Gruppe

NateRandallSeanTonyDave

Michonnes Gruppe

MichonneMikeTerryAndre

Gefängnis-Überlebende

AxelOscarAndrewTomasBig Tiny

Woodbury

Tyreeses Gruppe

SashaTyreeseAllenBenDonna

U.S. Militär

WellesWilsonBradySeanFranklinCallaway

Gefängnis

Familie Chambler

TaraLillyMeghanDavid

Martinez Gruppe

HowardMitchAlishaPete

Abrahams Gruppe

EugeneRosita

Familie Ford

AbrahamEllenA.J.Becca

Die Beansprucher

DanBillyHarleyTonyJoeLenLou

Terminus

MartinGregTheresaGarethAlbertMikeMaryAlex

St. Sarah´s Church

Gabriel

Grady Memorial Krankenhaus

Alexandria Sicherheitszone

Die Wölfe

OwenAphid

Die Saviors

NeganLauraAldenGracieD.J.SherryDwightWadeCamAmberTanyaFrankieMarkHuckGinaPotterJoséBrookeMelJohnRegina JedNorrisArat JustinSimonDukeLanceGaryReillyJaredEvanKatyKenoDerekDeanGavinGomezPaulieDukeZiaLeoYagoJoeyGuntherRudyToddDinoNelsonMaraGordonRoyDavidEmmettIsabelleJosephChrisGeorgeNeilRomanMilesJiroPrimoPaulaMichelleMollyDonnieGabeBudTimmyTina

Hilltop Kolonie

BertieKalOscarTammyEarlGageAdelineRodneyEduardoCrystalCraigMarcoPaulGregoryKennethWesleyHarlanNeilFreddieAndyEthan

Das Königreich

Oceanside

RachelCyndieBeatriceKathyNatania

Die Scavengers

AnneTamielBrionFarronWinslow

Georgies Gruppe

HildaMidgeGeorgie

Magnas Gruppe

MagnaLukeConnieKellyYumikoBernie

Die Flüsterer

AlphaLydiaBeta

Sonstige Überlebende

SiddiqWilhelmEastmanSamChristopherAnaClara

Tiere

HundNellyShivaTabithaButtonsDukeFlameViolet

Zombies