FANDOM

Rick Grimes ist der ehemalige Protagonist und ein Überlebender des Ausbruchs in AMCs The Walking Dead. Er ist ein ehemaliger Sheriff, der angeschossen wurde und in Koma fiel. Er wachte auf und fand sich mitten in der Apokalypse. Er reist nach Atlanta, Georgia, auf der Suche nach seiner Frau Lori und seinem Sohn Carl, die mit seinem besten Freund Shane Walsh nach Atlanta gereist sind. Nachdem er seine Familie und eine Gruppe von Überlebenden gefunden hat wird er nach und nach zum Anführer und auf der gemeinsam auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort. Er war der Anführer von Ricks Gruppe, der Alexandria Sicherheitszone und war einer der vier Anführer der Miliz, zusammen mit Maggie Rhee, Ezekiel und Cyndie.

Persönlichkeit Bearbeiten

Rick ist normalerweise ruhig, schlau und ein guter Freund und Vater, aber er ist sich oft hartnäckig an seiner starken persönlichen Moralkodex, was zu zahlreichen schlechten Ereignissen und zusätzlichem Stress in der Gruppe geführt hat. Ricks größter Fehler ist vielleicht seine Fähigkeit, Verantwortung selbst zu übernehmen und sich Ziele zu setzen, die unmöglich zu erreichen sind. Trotz seiner Fehler haben ihn seine Kampffertigkeiten und die Fürsorge für alle Mitglieder der Gruppe dazu geführt, dass nach ihm aufgeschaut wird und sie ihm die Führungsrolle in der Gruppe anvertrauen. Rick ist Atheist und gibt zu, niemals ein großer Gläubiger gewesen zu sein. Stattdessen vertraut er auf seine Familie und die Gruppenmitglieder um ihn herum. Er sieht auch die Religion und den Glauben an Gott als Störend und Zeitverschwendung.

Rick hat sich auf seine ehemaligen Polizeifähigkeiten und Überlebenstaktiken verlassen und hat sich zu einem kampferprobten Überlebenden entwickelt, der seine Familie und Gruppe ohne Frage schützen wird. In vielerlei Hinsicht ist Rick genau wie Shane geworden; bereit zu sein, eine Bedrohung zu zerstören, lebend oder tot, ohne zu Zögern, keinem anderen als seiner Gruppe zu vertrauen und zu wissen, dass es mit der heutigen Welt nur sehr wenige gute Menschen gibt und wenn du nicht kämpfst wirst du sterben. Rick hat sich nicht nur wie Shane verhalten, sondern auch Ähnlichkeiten mit anderen Antagonisten gezeigt, denen er in der Vergangenheit begegnet ist und die er getötet hat (oder die andere Mitglieder seiner Gruppe getötet haben), insbesondere der Gouverneur Joe, Gareth und zuletzt Negan (derzeit am Leben). Im Gegensatz zu den zuvor genannten Überlebenden des Feindes behält Rick jedoch etwas von seiner Menschlichkeit und Ehre für seine Familie und Freunde und sucht seine Freunde um Rat, um sicherzugehen, dass er seine Vernunft nicht vollständig verliert und sich in einen anderen Gegner verwandelt. Dies steht in direktem Gegensatz zu diesen anderen Antagonisten, die ihre Menschlichkeit mit allen erforderlichen Mitteln fast vollständig für das persönliche Überleben geopfert haben und unangefochtene Macht und Kontrolle über andere Überlebende ausüben und ihre eigenen schlimmsten Neigungen zu ihrem eigenen Vorteil ausgeben der Nutzen anderer.

Vor dem Ausbruch Bearbeiten

King County, Georgia Bearbeiten

Rick ist ein einfühlsamer und großherziger Vater, ein liebevoller Ehemann und ein Freund, auf den sich jeder Verlassen kann. Auch ist er eine perfekte Leitfigur, der andere gerne folgen und die andere anführt. Doch er war nicht immer so - vor dem Angriff der Zombies hat er sich vor allem um seinen Beruf gekümmert. 

Vor der Apokalypse war er mit seinem Kollegen und besten Freund Shane Walsh in seinem Polizeiwagen. Sie essen Burger und lachen darüber, wie unterschiedlich Männer und Frauen sind. Sie kommen auf Ricks Ehefrau Lori zu sprechen, doch da wird Rick stiller. Er erzählt, dass Lori ihm erst kürzlich vorgeworfen hat, sich nicht um seine Familie zu kümmern; zu allem Übel hat sie diesen Vorwurf vor ihrem gemeinsamen Sohn Carl gemacht. Er kommt auf die ursprüngliche Frage zurück, was Männer und Frauen voneinander unterschiedet und sagt, dass er so etwas gemeines niemals zu ihr sagen würde.

Nach dem Ausbruch Bearbeiten

Die Polizisten Rick Grimes und Shane Walsh haben gerade Mittagspause und unterhalten sich über einen Streit, den Rick am Morgen mit seiner Frau Lori geführt hat und den sein Sohn Carl mit anhören musste. Während sie noch reden, kommt ein Funkspruch herein. Die beiden werden gerufen, um bei einer Verfolgungsjagd eine Sperre aufzubauen und die flüchtigen Kriminellen zu stellen.

Sie begeben sich unverzüglich zum Highway 10 und treffen dort auf ihre Kollegen Lam Kendal und Leon Basset. Es wird ein Nagelkissen ausgerollt und die Polizisten gehen hinter ihren Autos in Stellung. Rick mahnt Leon zu mehr Konzentration, als dieser mit seinen Gedanken abschweift.

Das Fluchtauto kommt näher und wird von zwei Polizeiwagen verfolgt. Als es über das Nagelkissen fährt, verliert der Fahrer die Kontrolle über den Wagen. Das Auto überschlägt sich und landet schwer beschädigt auf einer Wiese. Vorsichtig nähert sich Rick dem Unfallwagen, während er von den übrigen Polizisten gedeckt wird. Der Beifahrer steigt aus und eröffnet das Feuer. Eine Kugel trifft Rick an der Brust. Seine Schutzweste kann die Kugel jedoch abfangen. Er fällt zu Boden. Der Angreifer wird nach einem kurzem Schusswechsel erschossen. Der Fahrer der Flüchtlinge steigt aus dem Auto und schießt mit seinem Schrotgewehr um sich. Auch er wird von den Polizisten getötet.

Rick fühlt sich in Sicherheit, denn in dem Funkspruch war nur von zwei Tätern die Rede gewesen. Er bittet Shane, seiner Frau Lori nichts von dem Vorfall zu erzählen. Als er noch mit Shane spricht, kann ein dritter Verdächtiger aus dem Wagen unbemerkt aussteigen. Er zielt auf Rick und schießt ihm in die ungeschützte Seite. Shane zieht sofort sein Schrotgewehr und erschießt den Angreifer.

Schwer verletzt wird Rick ins Krankenhaus gebracht. Während er im Koma liegt, besucht ihn Shane. Hiervon bekommt Rick allerdings nur einige Bruchstücke mit. [1]

Filmreihe Bearbeiten

→ Hauptartikel: Rick Grimes (Filmreihe)

Getötete Opfer Bearbeiten

Diese Liste zeigt die Opfer, die Rick getötet hat:

Auftritte Bearbeiten

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Staffel 7

Staffel 8

Staffel 9

Besonderheiten Bearbeiten

  • Er hat Blutgruppe A+. (202)
  • Rick hat einen Cousin.
  • Der Tod seiner Frau Lori Grimes stellt für Rick eine extreme psychische Belastung dar. Er wird härter zu sich und andere, er halluziniert häufig und sieht seine verstorbene Frau Lori an verschiedenen Orten in unversehrtem Zustand. Zudem hört er die Stimmen verstorbener Freunde. (305)
  • Rick ist hypersensitiv und medial veranlagt ("Ich sehe Dinge")
  • Er ist im Laufe der zweiten Staffel zum Anführer der Gruppe geworden.

Trivia Bearbeiten

  • Rick Grimes erhielt 2014 den People's Choice Award für den "besten TV Anti-Helden".
  • Er ist mit Atheist und beidhändig.
  • Anders als im Comic hat Rick seine rechte Hand nicht verloren.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. "Gute alte Zeit"

Charaktere: The Walking Dead
Familie Grimes

JudithR.J.RickCarlLori

King County

LambertPaulaShaneLeonMr. SiggardMrs.Siggard

Familie Jones

MorganJennyDuane

Atlanta-Überlebende

Altenheim

MiguelFelipeJorgeGuillermoAbuelaMr. Gilbert

Familie Jenner

EdwinCandace

Familie Greene

MaggieHershelBethHershelAnnetteShawnArnoldJosephine

Greene Farm

PatriciaJimmyOtis

Daves und Tonys Gruppe

NateRandallSeanTonyDave

Michonnes Gruppe

MichonneMikeTerryAndre

Gefängnis-Überlebende

AxelOscarAndrewTomasBig Tiny

Woodbury

Tyreeses Gruppe

SashaTyreeseAllenBenDonna

U.S. Militär

WellesWilsonBradySeanFranklinCallaway

Gefängnis

Familie Chambler

TaraLillyMeghanDavid

Martinez Gruppe

HowardMitchAlishaPete

Abrahams Gruppe

EugeneRosita

Familie Ford

AbrahamEllenA.J.Becca

Die Beansprucher

DanBillyHarleyTonyJoeLenLou

Terminus

MartinGregTheresaGarethAlbertMikeMaryAlex

St. Sarah´s Church

Gabriel

Grady Memorial Krankenhaus

Alexandria Sicherheitszone

Die Wölfe

OwenAphid

Die Saviors

NeganLauraAldenGracieD.J.SherryDwightWadeCamAmberTanyaFrankieMarkHuckGinaPotterJoséBrookeMelJohnRegina JedNorrisArat JustinSimonDukeLanceGaryReillyJaredEvanKatyKenoDerekDeanGavinGomezPaulieDukeZiaLeoYagoJoeyGuntherRudyToddDinoNelsonMaraGordonRoyDavidEmmettIsabelleJosephChrisGeorgeNeilRomanMilesJiroPrimoPaulaMichelleMollyDonnieGabeBudTimmyTina

Hilltop Kolonie

BertieKalOscarTammyEarlGageAdelineRodneyEduardoCrystalCraigMarcoPaulGregoryKennethWesleyHarlanNeilFreddieAndyEthan

Das Königreich

Oceanside

RachelCyndieBeatriceKathyNatania

Die Scavengers

AnneTamielBrionFarronWinslow

Georgies Gruppe

HildaMidgeGeorgie

Magnas Gruppe

MagnaLukeConnieKellyYumikoBernie

Die Flüsterer

AlphaLydiaBeta

Sonstige Überlebende

SiddiqWilhelmEastmanSamChristopherAnaClara

Tiere

HundNellyShivaTabithaButtonsDukeFlameViolet

Zombies