FANDOM

In einer Zeit ohne Werte sollte das Wort eines Mannes noch etwas bedeuten, oder?
[...] Ich habe gelogen.
 
— Rick zu einem Savior ("Ich sterbe nicht")

Rick Grimes lebte mit seiner Frau Lori und ihrem gemeinsamen Sohn Carl in dem kleinen Ort King County. Nach der Ausbildung zum Polizeibeamten "Sheriff's Deputy" hatte Rick seinen Dienst in seinem Heimatort aufgenommen und verrichtete diesen mit seinem alten Schulkameraden und besten Freund Shane. Er wurde bei der Arbeit angeschossen und fiel in ein Koma, später fand er sich inmitten der Apokalypse wieder. Rick reist nach Atlanta mit dem Ziel, seine Frau und seinen Sohn wiederzufinden. Nach der Wiedervereinigung mit seiner Familie und der Entdeckung einer Gruppe Überlebender, wird Rick nach und nach de-facto zum Anführer der Gruppe auf der Suche nach einem sicheren Ort. Derzeit ist er der Anführer der Alexandria-Sicherheitszone sowie neben Maggie Rhee und Ezekiel einer der Co-Anführer des Zusammenschlusses von Alexandria, der Hilltop Kolonie und des Königreiches.

Im Laufe der Serie wandelt sich Rick von einem ehrlichen, bescheidenen und moralischen Individuum in einen ernsten, rücksichtslosen und düsteren Überlebenden. Rick kümmert sich mit Hingabe um seine Gruppe und schreckt vor nichts zurück, wenn es um deren Sicherheit geht. Dabei werden sehr oft eindeutig hilfebedürftige Personen abgewiesen und ihrem harten Schicksal überlassen.

Charakterentwicklung Bearbeiten

CoverSeason7
Staffel 7
CoverSeason8
Staffel 8

Zitate Bearbeiten

Schau mal Merle. Die Dinge haben sich geändert. Es gibt keine Nigger mehr. Auch keinen verdammt-dummen-weißen-Inzest-Abschaum. Nur dunkles Fleisch und helles Fleisch. Das sind wir und die Toten. Wir überleben, indem wir zusammenarbeiten, nicht gegeneinander.
—  (102)

Wenn ihr bleibt, ist das hier keine Demokratie mehr.

"Ich halte diese Gruppe zusammen. Am Leben. Und das habe ich mir bei Gott nicht so ausgesucht. Ich habe meinen besten Freund für euch umgebracht. Ihr habt gesehen, wie er gewesen ist. Wie er mich bedrängt hat. Wie er und bloßgestellt und bedroht hat. Er ließ mir keine Wahl. Er war mein Freund und wollte mich töten. Meine Hände sind sauber.

Sag nichts. Denk nach. Das ist ne gute Faustregel fürs Leben.

Hast du Karen und David getötet?
—  (403)

Du bist mein Bruder.
—  (416)

Ich habe dich weg geschickt und jetzt schließen wir uns dir an.
—  (502)

Ich nehme jeden mit, der gehen möchte. Wenn jemand mit uns kommen möchte, soll er nun vorkommen.
—  (508)

Der Deal ist fertig.
—  (508)

Es ist ein langer Weg. Aber wenn wir Glück haben, könnte es auch unser Letzter sein.
—  (509)

Sie kommen nach uns.
—  (511)

Man hält die Mauer intakt, hält man die Gesellschaft intakt
—  (514)

Die Menschen sind die wahre Bedrohung jetzt.
—  (513)

Es geht nur um das Überleben.
—  (512)

Wenn sie das nicht schaffen, werden wir diesen Ort übernehmen.
—  (512)

Wir sind die wandelnden Toten.

Wenn das hier vorbei ist, werde ich dir folgen.

Wir sind alle infiziert. Jenner hat es mir damals im Zentrum für Seuchenkontrolle erzählt. Was immer es ist, wir alle tragen es in uns.

BesonderheitenBearbeiten

  • Er hat Blutgruppe A+. (202)
  • Rick hat einen Cousin.
  • Der Tod seiner Frau Lori stellt für Rick eine extreme psychische Belastung dar. Er wird härter zu sich und andere, er halluziniert häufig und sieht seine verstorbene Frau Lori an verschiedenen Orten in unversehrtem Zustand. Zudem hört er die Stimmen verstorbener Freunde. (305)
  • Rick ist hypersensitiv und medial veranlagt ("Ich sehe Dinge")
  • Er ist im Laufe der zweiten Staffel zum Anführer der Gruppe geworden.

Trivia Bearbeiten

  • Rick Grimes erhielt 2014 den People's Choice Award für den "besten TV Anti-Helden".
  • Der Ex-Cop erschien mit Abstand in den meisten Episoden der Serie, vor allen anderen Charakteren.
  • Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit Atheist und beidhändig.
  • Anders als im Comic hat Rick seine rechte Hand (noch) nicht verloren.