Fandom

Ruger SP101

2.836Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

SP101 ist eine Revolverserie der 1949 gegründeten Firma "Sturm, Ruger & Company, Inc.".

Der hohe Bekanntheitsgrad von Ruger (ugs.) begründet u.a. auf das Selbstladegewehr Ruger Mini-14, sowie den fast schon legendären Revolverserien "Blackhawk" / "Super Blackhawk" (ausschließlich Single-Action Revolver) und "Redhawk" / "Super Redhawk", welche in verschiedenen Kalibern und Ausführungen angeboten werden. Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass es von Ruger ebenfalls eine 1911er Version des Colt M1911 gibt.

Unter der 101er Serie werden Revolver unterschiedlicher Größe und Kaliber angeboten, die über einen Single-/Double-Action Abzug verfügen. Die Lauflängen variieren je nach Modell zwischen 2,25, 3 und 4,2 Zoll (Inch) und werden im Kaliber .22 Long Rifle (8-schüssig), .327 Federal Magnum (6-schüssig) und den 5-schüssigen Varianten im Kaliber .38 Special und .357 Magnum angeboten. Die Serie wird seit 1989 gebaut.

Bei dem hier beschriebenen Revolver handelt es sich um das Model SP101 mit der Katalognummer 5720. Die Waffe verfügt über keinen außenliegenden Hahn, wird also nach dem Prinzip "Double-Action-Only" abgefeuert. Durch den fehlenden Hahn "verheddert" sich die Waffe auch nicht in Jackentaschen, erschwert aber ungeübten Schützen ein sauberes Trefferbild.

Die Kapazität der Trommel beträgt 5 Schuss im Kaliber .357 Magnum. Durch einen Knopf an der linken Seite, der sich direkt mittig hinter der Trommel befindet, wird diese entriegelt und kann dann ausgeschwenkt werden. Die Hülsen werden durch Druck auf die Trommelachse ausgestoßen, die Waffe kann neu geladen werden. Da sie lediglich über einen 2,25 Zoll langen Lauf verfügt und zudem gut zu verstauen ist, darf man der 101er eher das Attribut als Back-Up Waffe verleihen.

Der Revolver steht ganz in der Tradition der "kurzläufigen Revolver" zur "verdeckten" Tragweise wie Colt Detective Special, SW Model 10 oder SW Model 36. Diese kurzläufigen Revolver werden auch als "snub", was soviel wie Stupsnase bedeutet, bezeichnet.

Rugers Revolver haben ob ihrer erstklassigen und robusten Verarbeitung den Ruf eines "Tanks", was sich auch im Vergleich zur Konkurrenz im etwas höheren Gewicht niederschlägt. Findet man einen Ruger, darf man ohne zu zögern zugreifen. I.d.R. hat man eine sehr zuverlässige Waffe an Bord.

Schützen Bearbeiten

Opfer Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki