Fandom

SW Model 15

2.836Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Der Revolver Smith & Wesson Model 15 erblickte 1949 als "K-38 Target Masterpiece" das Licht der Welt. Ab 1957 wurden Revolver bei S&W mit nummerischen Modellbezeichnungen versehen, der Masterpiece als Modell 15 vertrieben. Der 15er wurde als Dienstwaffe von zahlreichen "US-Gesetzeshütern", z.B. dem L.A.P.D genutzt. Militärisch setzten ihn die U.S. Air Force und deren Polizei ein. Der Revolver des Model 15 wurde im Finish "blue", ab 1972 als Modell 67 die Stainless Steel Variante produziert. Beide Modelle basieren auf dem sogenanten K-frame (medium frame = mitlerer Rahmen). Der "38er" wurde überwiegend mit 4 inch langem Lauf für Behörden produziert, Lauflängen mit 2, 6 oder 8 3/8 Zoll langen Läufen unter diversen Bezeichnungen waren ebenfalls erhältlich. 1999 wurde die Produktion eingestellt. Im Classic-Programm als Model 15-10 mit 4-Inch Lauf wurde die Produktion 2011 wieder von S&W aufgenommen, ist aber aktuell nicht mehr erhältlich.

Bei den Streitkräften der USA erteilte ihn das gleiche Schicksal wie der Colt M1911 und wurde von der Pistole Beretta 92FS/M9, bei der Air Force teilweise durch das Modell 92SB (92S-1) ersetzt.

Ent- und laden der Trommel erfolgt S&W-typisch: Verriegelungshebel an der linken Seite nach vorne, Trommel ausschwenken und Hülsen ausstoßen. "Kennt man einen S&W Revolver, kennt man alle". Der Abzug arbeitet nach dem "Double-Action oder Single Action" Prinzip.

Die Waffe ist nicht zu schwer und relativ gutmütig für einen Revolver. Nach kurzer Eingewöhnung sollte auch ein Anfänger zu ordenlichen Treffern kommen.

Findet man einen "15"er, gibt es keinen Grund, ihn liegen zu lassen. Ein Revolver, der über 50 Jahre lang produziert wurde, spricht wohl für sich.

Schützen Bearbeiten

Hintergrund Bearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

VatosBearbeiten

Als Daryl und Rick mit dem Gefangenen Miguel ankommen, stürmen Felipe, Guillermo und Jorge aus dem Gebäude. Jorge bedroht die zwei Kidnapper mit der Waffe.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki