FANDOM

Sarah Wayne Callies (* 1. Juni 1977 in La Grange, Illinois als Sarah Anne Callies) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rolle der Gefängnisärztin Dr. Sara Tancredi in der US-Serie Prison Break.

In The Walking Dead spielte sie die Lori Grimes die Ehefrau des Protagonisten Rick Grimes.

Biografie

Mit einem Jahr zog Callies mit ihrer Familie nach Honolulu, Hawaii. Während ihrer Jugend war sie sehr an Schauspiel interessiert. So spielte sie unter anderem in zahlreichen Schulaufführungen der Punahou School mit, bevor sie 1995 die Schule verließ. Eine wissenschaftliche Karriere wie ihre Eltern, die beide Professoren an der University of Hawaii at Manoa waren, wollte sie nie einschlagen, sondern lieber Schauspielerin werden. Nach dem Abgang von der High School ging sie auf das Dartmouth College in Hanover (New Hampshire). In Verbindung mit ihrem Studium führte sie ihr Interesse am Theater fort. 1999 verließ sie das College ohne Abschluss in Gender Studies und einem Senior Fellowship in Indigenous Studies. Danach besuchte sie das Denver's National Theater Conservatory und absolvierte dort 2002 ihren Master of Fine Arts. Am 21. Juni desselben Jahres heiratete sie Josh Winterhalt, einen Kampfsporttrainer, den sie auf dem College kennengelernt hatte. Im Juli 2007 kam ihr erstes gemeinsames Kind zur Welt. Callies zog nach New York City, wo sie ihre erste Fernsehrolle in NBCs Queens Supreme als Kate O'Malley bekam. Ihre erste Hauptrolle spielte sie als Detective Jane Porter in der Warner Bros.-Serie Tarzan. Nach vielen Gastauftritten in Law & Order: Special Victims Unit, Polizeibericht Los Angeles und Numb3rs bekam sie eine der Hauptrollen in der von FOX produzierten Serie Prison Break. Aufgrund einer Schwangerschaft war sie allerdings in der 3. Staffel von Prison Break nicht zu sehen, so dass die Produzenten sich gezwungen sahen, die Storyline umzuändern. In den ersten beiden Folgen der dritten Staffel wurde sie außerdem gedoubelt. Neben ihren Fernsehprojekten ist Callies auch in den Filmen Whisper und Die Prophezeiungen von Celestine zu sehen. Von 2010 bis 2012 war Callies in der Zombie-Serie The Walking Dead zu sehen.

Filmografie

  • 2003: Tarzan (Fernsehserie)
  • 2003: Law & Order: Special Victims Unit (Law & Order: New York, Fernsehserie, Folge 4x17)
  • 2003: Polizeibericht Los Angeles (Dragnet, Fernsehserie, Folge 1x06)
  • 2004: The Secret Service
  • 2005: Numbers – Die Logik des Verbrechens (NUMB3RS, Fernsehserie, Folge 1x07)
  • 2006: Die Prophezeiungen von Celestine (The Celestine Prophecy)
  • 2003–2007: Queens Supreme (Fernsehserie, 5 Folgen)
  • 2007: Whisper
  • 2008: Bittersweet
  • 2005–2009: Prison Break (Fernsehserie, 69 Folgen)
  • 2009: Dr. House (Fernsehserie, Folge 6x18)[1]
  • 2010–2012: The Walking Dead (Fernsehserie, 24 Folgen)
  • 2011: Faces In The Crowd

Auszeichnungen

Jahr Award Nominierung/Gewonnen
2010 Saturn-Award.png
Saturn Award
Nominierung
2012 Satellite Award.png
Satellite Award
Gewonnen

Trivia

Externe Links

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki