FANDOM

Ein Streuner ist ein herumwandelnder Zombie. Er bewegt sich auf alle möglichen Arten vorwärts. Hauptsächlich über seine Beine, es kommen aber auch kriechende Streuner vor.

Morgan Jones ist der erste in der Serie, der die Zombies als Streuner bezeichnet. Rick Grimes übernimmt diesen Begriff und führt ihn bei den Atlanta-Überlebenden ein. Diese nannten sie zuvor Idioten oder Dinger.[1]

Die Nahrung der Streuner ist hauptsächlich Fleisch - bevorzugt Innereien. In der TV-Serie wird gezeigt, dass Streuner auch Tiere reißen (z.B. ein Pferd oder ein Nagetier). Sie machen hierbei keinen Unterschied zwischen den Lebewesen.

Streuner reagieren auf Geräusche und gehen bei Lärm grundsätzlich in diese Richtung. Sie können totes von untotem Gewebe anhand ihres Geruchssinnes unterscheiden. Ist ein Streuner gerade mit Essen abgelenkt, so interessiert er sich nicht sonderlich für seine Umgebung. Trotzdem wird er angreifen, sobald er frisches Fleisch bemerkt.

Streuner lassen sich, wie alle Zombies, nur vom Instinkt leiten. Dabei können sie keine höheren Aufgaben erledigen, wie z.B. das öffnen von Türen oder das Benutzen von Werkzeug. Trotzdem zeigen Streuner eine Art "Gruppenintelligenz". Laufen mehrere Zombies, zufällig oder durch einen anfänglichen Impuls getrieben, in eine Richtung, so schließen sich immer mehr Streuner der Gruppe an. Wächst die Gruppe weiter an, so spricht man von einer Zombie-Herde.

Beobachtet ein Streuner, wie zufällig oder beabsichtigt etwas untersucht / berührt wird, so wenden sich erst die umstehenden und dann die gesamte Horde dem Objekt zu, bis es komplett untersucht wurde oder ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt wird.

Ein Streuner kann durch Verstümmelung oder Verwesung zu einem Roamer werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki