FANDOM

Zitat

Ich werde deinen (Glenn) zerhacken und an meine Hunde verfüttern. Das sind die übelsten menschenfressenden Viecher die du je gesehen hast. Die habe ich Satan persönlich abgekauft.
Guillermo zu Rick bei den Verhandlungen für einen Geiselaustausch

Gruppierungen

Atlanta-Überlebende (in Atlanta)

Altenheim-Überlebende

Atlanta-Überlebende (im Camp)

Zombies

Orte der Handlungen

Vorspann

Amy und Andrea sitzen auf Dales Boot und angeln. Sie erzählen darüber, wie ihr Vater ihnen das Fischen beigebracht hat und bemerken, dass Andrea zum Jagen und Töten der Tiere ausgebildet wurde und Amy die Fische immer zurückwerfen musste. Bei diesen Erinnerungen macht sich die Sorge breit, dass ihre Eltern in Florida vielleicht auch von der Seuche betroffen worden sind.
In diesem Moment beißt der erste Fisch an Amys Angel an. Sie schaffen einen beachtlichen Fang, wofür sich die Atlanta-Überlebenden herzlich bedanken.
Dale kommt zur Gruppe und erzählt ihnen, wie Jim Löcher gräbt und er sich Sorgen um ihn macht.

Handlung der Folge

Glenn, Rick, T-Dog und Daryl stellen fest, dass Merle sich die Hand mit einer Säge abgetrennt hat. Sie packen die Hand in den Rucksack von Glenn.
Auf ihrer Suche nach Glenn folgen sie einem weiteren Ausgang aus dem Kaufhausdach. Auf ihrem Weg hinunter verfolgen sie die Spuren von Merle. Er hat zwei Zombies mit einer Rohrzange getötet und sich seinen blutigen Stumpf mit einer Eisenplatte ausgebrannt. Danach ist er über eine Außentreppe aus dem Gebäude entkommen.

Bevor sie die Umgebung nach Merle absuchen möchten, holen sie sich die Waffen aus dem Seesack zurück. Hierzu schlägt Glenn vor, dass er allein geht, weil er so flexibler und schneller ist. Zwei Sicherheitszonen sollen für eine reibungslose Mission sorgen. Die erste wird von Daryl bewacht. Die Zweite von T-Dog und Rick.
Kurz nachdem Glenn sich auf den Weg zum Seesack gemacht hat, kommt Miguel durch die Gasse. Er wird von Daryl bedroht und nach Merle ausgefragt. In Panik ruft er um Hilfe. Daryl versucht ihn zu beruhigen, was ihn allerdings nur noch lauter schreien lässt. Kurz entschlossen schlägt Daryl ihn nieder.

Felipe und Jorge sehen nur, wie Miguel zusammengeschlagen wird und dreschen ihrerseits auf Daryl ein. In dem Moment kommt Glenn um die Ecke. Überrascht bleibt er an dem Eingang stehen. Die beiden Vatos-Mitglieder bemerken Glenn und den Seesack. Sie schnappen sich beide und wollen fliehen. Bevor sie jedoch das Auto erreichen können schießt Daryl Felipe in den Hintern. Er lässt den Seesack fallen und die beiden können entkommen.

Daryl und Rick befragen Miguel nach der Gang und versuchen einen Deal mit Guillermo auszuhandeln. Nachdem der erste Versuch schief läuft, zieht sich die Gruppe zurück. Sie beschließen, sich Glenn mit Gewalt zu holen. Bei ihrem zweiten Besuch übergeben sie Miguell und drohen mit ihren Waffen, als die Großmutter Abuela hereinkommt und mit ihrem Charme die Situation entspannt.
Sie führt alle zu Mr. Gilbert, der einen asthmatischen Anfall bekommen hat.

Rick nimmt Guillermo zur Seite und bespricht mit ihm die Situation. Er erfährt, dass Guillermo nur der Hausmeister des Altenheims ist und die Vatos-Gruppe hauptsächlich aus Angehörigen der Senioren besteht, die für einen würdigen Lebensabend ihrer Eltern und Großeltern sorgen wollen. Die Vatos-Gruppe hat schon viele Plünderer und Gangster überstanden und versucht sich deshalb nach Kräften zu wehren. Guillermo erzählt vom Plan die Senioren mit Autos aus Atlanta zu schaffen, denkt aber, dass es nur ein Traum bleiben wird, weil so viele von ihnen pflegebedürftig sind.
Rick überlässt den Vatos einige Waffen und etwas Munition.

Auf ihrem Rückweg stellen sie fest, dass ihr Transporter gestohlen wurde. Sie vermuten, dass Merle dahinter steckt.

Im Camp sucht Andrea nach etwas Geschenkpapier, um die Kette für Amy einzupacken, denn sie hat am nächsten Tag ihren 17. Geburtstag. Dale hilft ihr bei der Suche.
Jim darf wieder zur Gruppe zurück kommen. Er hatte Löcher auf einem Hügel gegraben und die Gruppe damit irritiert. Auf Fragen von Shane reagierte er gereizt und griff ihn schließlich an. Shane überwältigt ihn und fesselt ihn an einen Baum. Er erzählt, dass er die Löcher grub, weil er davon geträumt hat.
Ed Peletier liegt in seinem Zelt und schmollt als ihn Carol und Sophia holen wollten. Er möchte, dass Sophia ihm Gesellschaft leistet. Carol hat jedoch Mut gefasst und spricht sich dagegen aus. Ed zieht sich zurück.

Zur selben Zeit geht Ricks Gruppe zu Fuß zum Camp zurück.

Beim glücklichen Abendessen mit Fisch spricht die Gruppe Dale auf seine Uhr an und dass er weiterhin an der Zeit interessiert ist, obwohl die Welt um ihn herum zusammen zu brechen scheint. Dale wird lyrisch und zitiert eine Geschichte von William Faulkner, in der ein Vater seinem Sohn einen Chronographen überreicht.

Amy geht dezent aufs Wohnwagen-Klo. Empört kommt sie wieder und fragt nach Klopapier, als sie plötzlich von einem Zombie in den Arm gebissen wird. Nun sehen die anderen, dass ihr Camp gerade von einer Zombie-Herde überrannt wird. Ed wird in seinem Zelt von mehreren Zombies gefressen. Einige namenlose Überlebende werden angefallen und gebissen. Die Gruppe wehrt sich nach Leibeskräften.
Rick und sein Team hören die Schüsse und beeilen sich noch mehr zur Gruppe zu gelangen.
Sie kommen spät, können jedoch noch helfen die Zombie-Herde zu überwältigen.

Rick nimmt Carl in den Arm und alle Familien sind froh mit dem Schrecken davon gekommen zu sein - bis auf Andrea, die über ihrer gebissenen Schwester kniet. Sie kann nur hilflos zusehen, wie das Leben aus ihrem Körper entweicht.

Jim erinnert sich nun wieder an seinen Traum, warum er die Löcher gegraben hat.

Besonderheiten

  • Der Transporter wird gestohlen
  • Obwohl vor einigen Tagen Jim eine Stolperschnur mit Konservedosen um am Camp installiert hat, hörte man nicht die Dosen klimpern.

Todesfälle

Trivia

  • Bildfehler: Während Jim von Shane zu Boden gedrückt und mit Handschellen versehen wird, weil er nicht aufhören will die Löcher zu graben, wird er ohne Cappy gezeigt. Davor und danach hat er jeweils das Cappy wieder auf.
  • Die Szenen über die Verhandlung zwischen Rick und Guillermo wurden in einer verlassenen Fabrikhalle gedreht[1]
  • Fehler in der Folge
  • Kleines Quiz zur Folge: Vatos/Quiz

Nachweise

  1. TWDL-Logo Vatos-Hauptquatier, Bilder vom Innenhof

Serien-Navigation

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Staffel 7